Königsdorf:Behutsame Instandsetzung

Königsdorf: Der Heiglditt-Hof in Königsdorf wurde im Jahr 1768 erbaut. Für seine gelungene Instandsetzung wurden die heutigen Besitzer ausgezeichnet.

Der Heiglditt-Hof in Königsdorf wurde im Jahr 1768 erbaut. Für seine gelungene Instandsetzung wurden die heutigen Besitzer ausgezeichnet.

(Foto: oh)

Ehepaar Reimnitz bekommt Denkmalschutzmedaille für Erhaltung des Heiglditt-Hof in Königsdorf

Donata und Philipp Reimnitz aus Königsdorf sind kürzlich für die Instandsetzung des ehemaligen Bauernhofs Heiglditt mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet worden. Der Einfirsthof wurde im Jahr 1768 erbaut und blieb über die Jahrhunderte beinahe unverändert. Als das Ehepaar das Wohnstallhaus Heiglditt kaufte, war es unbewohnbar. Heute lebt die Familie darin. Für die behutsame Instandsetzung wurde das Ehepaar nun ausgezeichnet. Der historische Wohnteil war als Blockbau erhalten geblieben, zum Teil waren noch die Originalfenster aus dem 18. Jahrhundert vorhanden. Die Bauherren entwickelten ein Konzept, bei dem sie die Nutzung der Räume an die Eigenheiten des Denkmals anpassten. Die Wohnbereich, für deren Nutzung größere Eingriffe nötig waren, wurden im ehemaligen Wirtschaftsteil des Gebäudes untergebracht. Dort waren wegen des schlechten Erhaltungszustands aufwendige Arbeiten notwendig. Die Außenwände, der Fußboden und die Deckenkonstruktion mussten erneuert werden, alle technischen Einrichtungen wurden von Grund auf neu erstellt. Die historisch besonders wertvollen Bereiche wie der fast 250 Jahre alte Blockbau seien dank dieses Konzepts nahezu unangetastet geblieben, heißt es in der Beschreibung des Projekts.

"Die Holzkonstruktion des Gebäudes, insbesondere der Blockbau, die Balkone und die Tenne wurden meisterhaft repariert", loben die Denkmalschützer. Sie befinden auch, dass Donata und Philipp Reimnitz die zahlreichen historischen Bauteile, die heute nur noch selten vorhanden sind, darunter Kreuzstockfenster, Fensterläden, Laubenbrüstungen oder Bundwerk, "vorbildlich restauriert" hätten.

Sämtliche moderne Ergänzungen fügten sich mit großer Rücksicht in den alten Bestand ein. "Die auf das Denkmal abgestimmte Instandsetzung des Bauernhauses Heiglditt findet in der Region keinen Vergleich", erklärt die Jury. Der Einsatz des Ehepaar Reimnitz sei außergewöhnlich.

Kultusminister Ludwig Spaenle überreichte heuer 27 Denkmalschutzmedaillen an "Menschen, die sich in beispielhafter Weise für das kulturelle Erbe in Bayern einsetzen", wie er sagte. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben.

Die Preisträger "haben in jüngster Vergangenheit einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der bayerischen Geschichte geleistet", erklärte Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: