Kochel am See:Ausgaben für Personal und EDV

Der Haushalt der Verwaltungsgemeinschaft Kochel für dieses Jahr birgt keinerlei Überraschungen. "Im Vergleich zum Vorjahr haben sich nur kleine Verschiebungen ergeben", berichtete Thomas Holz (CSU), Bürgermeister von Kochel und Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, in der gemeinsamen Sitzung mit sechs Gemeinderäten aus Kochel und drei aus Schlehdorf. Dieses Gremium verabschiedete den Etat 2018 in seiner jüngsten Sitzung denn auch ohne Gegenstimme.

Der Gesamthaushalt hat ein Volumen von genau 982 100 Euro, das ist lediglich 4600 Euro weniger als im Jahr davor. Im Verwaltungshaushalt schließt er in den Einnahmen und Ausgaben mit jeweils 932 100 Euro, im Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit je 50 000 Euro ab. Wie Kämmerer Josef Buchner errechnete, beträgt das Umlagensoll daraus genau 734 600 Euro. "Davon entfallen auf die Mitgliedsgemeinde Kochel 576 104 Euro und auf die Mitgliedsgemeinde Schlehdorf 158 496 Euro", sagte Buchner. Eine Investitionsumlage wird nicht erhoben.

Im Vermögenshaushalt gibt es nur eine wesentliche Ausgabe: 50 000 Euro sind für die Erneuerung der EDV-Anlage der Verwaltungsgemeinschaft vorgesehen. Mit der Summe, die der allgemeinen Rücklage entnommen wird, soll dafür eine erste Rate bezahlt werden. "Hier werden wir aber erst noch eruieren, ob wir die Gerätschaften kaufen oder leasen", stellte Bürgermeister Holz klar.

Im Verwaltungshaushalt schlagen - neben den üblichen Ausgaben für den Verwaltungsbetrieb wie Mieten, Bewirtschaftungskosten, Gerätewartungen oder Schulungen mit insgesamt 148 000 Euro - vor allem die Personalausgaben zu Buche. Die belaufen sich diesmal auf 721 300 Euro - das sind 54 300 Euro oder 8,14 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Grund für diese leichte Steigerung: Der Stellenplan, der einstimmig beschlossen wurde, sieht mit statistisch 11,41 Beschäftigten eine Stelle mehr vor. "Wir haben aber keine Kraft zusätzlich eingestellt, sondern durch Erhöhung der Stundenanteile einiger Teilzeitkräfte den gestiegenen Aufgabenanforderungen Rechnung getragen", erklärte der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft. Von September an soll auch wieder eine Auszubildende für die Verwaltungsgemeinschaft tätig sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: