Klinikum Penzberg:Sanft in die Narkose gleiten

Lesezeit: 1 min

Künftig gleiten Patienten mit Blick auf den Riegsee in die Narkose. (Foto: Klinikum/oh)

Klinik nimmt Raum zur OP-Vorbereitung in Betrieb

Von David Costanzo, Penzberg

Vermummte Ärzte und Pfleger, klappernde Skalpelle und OP-Bestecke, gleißendes Licht von der Decke: Mit dieser aufwühlenden Atmosphäre vor der Narkose will das Klinikum Penzberg Schluss machen. Die Anästhesie um den Leitenden Arzt Christian Bauereis hat einen neuen Einleitungsraum in Betrieb genommen, in dem künftig fast alle Patienten vor einer Operation möglichst sanft in den Schlaf gelangen sollen.

Das Licht ist gedämpft, Musik plätschert, der Blick fällt auf ein riesiges Foto an der Decke. Auf etwa 2,40 mal 1,40 Meter zeigt es die Landschaft rund um den Riegsee - Bergpanorama, grüne Wiese, indirekt von hinten beleuchtet. "Das wirkt, als ob die Sonne scheint", sagt Anästhesist Bauereis. "Man kann sich darin verlieren." Aufgenommen hat das Bild der Murnauer Fotograf Christian Kolb, der Förderverein des Klinikums hat es finanziert.

Zum neuen "Einschlafkonzept" gehört auch ein patientenfreundliches Verhalten. Der Leitende Arzt Bauereis nennt es "geschlossene Gesellschaft": Nur das absolut notwendige Personal soll anwesend sein, unnötige Gespräche und Geräusche sollen vermieden werden. Stattdessen soll das Team aus vier Narkose-Ärzten und fünf Pflegern ängstliche Patienten auch mal in den Arm nehmen, sagt der Anästhesist. Da muss der Chirurg dann draußen bleiben. Heute wisse man, dass Ruhe und Geborgenheit die Narkose unterstütze und die Patienten entspannter aufwachen lasse.

Der Einleitungsraum befindet sich im OP-Trakt, der Anfang 2016 in Betrieb genommen wurde, und grenzt unmittelbar an die beiden neuen Operationssäle. Er ist darum für zwei Patienten ausgelegt, die von einer Trennwand separiert beide auf das Foto an der Decke blicken können. Alle Patienten in diesen beiden Sälen kommen in den Genuss des Einschlafkonzepts. Die Eingriffe betreffen laut Bauereis alle angebotenen Disziplinen - zum Beispiel Gynäkologie, Orthopädie, Chirurgie. In den insgesamt drei Sälen operieren die Ärzte des Klinikums Penzberg im Schnitt rund 2300 Menschen pro Jahr. Seit rund einem Monat dürfen die Patienten sanft in die Narkose gleiten. Die Rückmeldung sind laut Leitendem Anästhesisten Bauereis "durchweg positiv".

© SZ vom 02.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: