Karwendelsiedlung:Sparkasse schließt eine Filiale in Bad Tölz

Die Sparkasse schließt ihre Filiale in der Karwendelsiedlung in Bad Tölz bis Mitte nächsten Jahres. Die Zweigstelle in der August-Moralt-Straße wird - wie schon jene auf der Flinthöhe - in ein Selbstbedienungscenter umgewandelt. Einen Standort gibt es dafür bislang noch nicht, er soll aber ganz in der Nähe liegen. Als Gründe für diesen Schritt nennt Willi Streicher, Pressesprecher der Sparkasse, die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank und das zunehmende Online-Banking. Am Selbstbedienungscenter können die Kunden Bargeld abheben oder einzahlen, außerdem ihren Kontoauszug ausdrucken lassen. Wer die Filiale in der Karwendelsiedlung besuchte, wo die Sparkasse nur Mieter war, und künftig einen Berater braucht, den verweist Streicher auf die Geschäftsstelle an der Badstraße.

Der Weg dorthin betrage gut zwei Kilometer, "auch die anderen beiden Stellen sind innerstädtisch gut erreichbar, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln", sagt der Pressesprecher. In der Badstraße übernehmen der bisherige Leiter der Zweigstelle Karwendelsiedlung und weitere Berater neue Aufgaben. Eine Mitarbeiterin wechselt in das Sparkassen-Center am Bahnhof. In Bad Tölz gibt es damit nur noch drei Filialen und zwei SB-Center.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: