Kampagne des Gesundheitsministeriums:Bergwald-Wanderung für Senioren

Mit einer Wanderung durch den Bergwald beteiligt sich die Stadt Wolfratshausen an der Kampagne des bayerischen Gesundheitsministeriums "Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter". Die Wanderung findet am Freitag, 18. Mai, unter dem Motto "Den Bergwald Wolfratshausen als Natur-, Kultur- und Erlebnisraum entdecken" statt. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 11 Uhr am Marienplatz im Obermarkt Wolfratshausen. Die Wanderung, die von Rathausmitarbeiter Martin Melf geführt wird, soll etwa zwei Stunden dauern.

Das bayerische Gesundheitsministerium will mit der Kampagne, die seit Herbst vergangenen Jahres läuft, Menschen ab 65 Jahren ansprechen und sie zum gesunden Älterwerden in einem selbstbestimmten Lebensumfeld anleiten. Gesundheitsministerin Melanie Huml hat dieses Ziel als ein zentrales Handlungsfeld des bayerischen Präventionsplans festgelegt. Huml: "Mit 65 Jahren haben wir heute meist noch viel vor uns - und darum Zeit und neue Möglichkeiten, unserem Leben eine positive Wendung zu geben. Auch um gesund zu werden oder gesund zu bleiben." Veranstaltungen hierzu sollen unter anderem Bewegung, gemeinsamen Austausch und ein positives Lebensgefühl fördern.

Interessierte, die an der Wanderung am Freitag teilnehmen möchten, können sich im Rathaus bei der Seniorenbeauftragten der Stadt Wolfratshausen, Sibylle Gruber, unter der Telefonnummer 08171/214231 anmelden. Es kann aber auch spontan an der Aktion teilgenommen werden. Das Bürgerbüro sowie das Landratsamt Bad Tölz- Wolfratshausen bieten zudem einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen des Landkreises im Rahmen der Kampagne des Ministeriums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: