Jugendparlament setzt sich durch:Nachtbus startet im Oktober

Das Penzberger Jugendparlament hat sich für ihn eingesetzt - mit Erfolg. Der Nachtbus wird von Oktober an zwischen Penzberg und Bad Tölz pendeln. Die gute Nachricht bestätigte Ordnungsamtsleiter Peter Holzmann bei der Jungbürgerversammlung. Die Stadt habe ein Busunternehmen beauftragt, sagte er.

Vor zwei Jahren war der vom Landkreis Weilheim-Schongau finanzierte Nachtbus eingestellt worden. Er kostete mehr als 30 000 Euro im Jahr. Das Jugendparlament erarbeitete ein Konzept, wonach die Buslinie, die vor allem Jugendliche sicher von Penzberg zu den Ausgehmöglichkeiten in Bad Tölz hin- und wieder zurückbringen soll, nur noch 10 000 Euro im Jahr kosten soll. Der neue Nachtbus wird auch nur noch zwölf Mal in den Wintermonaten zwischen Oktober und März fahren: an jedem ersten Freitag und jedem dritten Samstag im Monat. Der Bus pendelt laut dem Konzept des Jugendparlaments im Eineinhalb-Stunden-Takt zwischen 20.30 und 3.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: