Jubiläum:Aufspielen zum Fest

Jubiläum: Marschieren und gleichzeitig Tubaspielen ist Karl Hartl mit seinen 76 Jahren zu anstrengend - beim Fest der Stadtkapelle ist er natürlich trotzdem dabei.

Marschieren und gleichzeitig Tubaspielen ist Karl Hartl mit seinen 76 Jahren zu anstrengend - beim Fest der Stadtkapelle ist er natürlich trotzdem dabei.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Stadtkapelle Wolfratshausen feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Von Franziska Ulric h, Wolfratshausen

Karl Hartl freut sich auf die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Wolfratshausen an diesem Wochenende: Diese wurde 1967 gegründet, der heute 76-Jährige trat ein Jahr später ein. Er erinnert sich an seine erste Probe im Nebenzimmer des Gasthauses Bartsch am Bahnhof in Wolfratshausen, damals spielte er noch Posaune: "Ich fühlte mich völlig fremd und kannte die wenigsten." Die meisten Mitglieder der Stadtkapelle seien bereits erfahrene Musiker gewesen und kurze Zeit später haben sie gemeinsam Konzerte gegeben, sagt Hartl, der heute die Tuba bläst.

Zum Auftakt des Festwochenendes am Samstag, 29. Juli, gibt die befreundete Musikkappelle Altenkunstadt von 14 Uhr bis 16 Uhr ein Konzert am Marienplatz unter dem Motto "Klingende Stadt". Zur selben Zeit spielt die Partnerkapelle Corpo Bandistico di Manzano an der Flößerei. Die Konzerte seien ein Geschenk an die Wolfratshauser, sagt der Vorsitzende der Stadtkapelle, Christian Tomsu. Zudem verkaufe die Stadtkapelle eine Chronik der Gründungsgeschichte am Festwochenende.

Weiter geht's am Sonntag, 30. Juli, von 10 Uhr an mit einem musikalischen Empfang vor der Kirche St. Andreas. Im Anschluss gibt es einen Festgottesdienst mit der Stadtkapelle Wolfratshausen. Die 45 Mitglieder, inklusive der Jugendkapelle, marschieren gegen 11.30 Uhr mit den beiden Partnerkapellen und dem Trachtenverein über die Johannisbrücke bis zur Floßlände. Die Gäste können sich dem Festmarsch anschließen. Das Frühschoppen eröffnet die Wolfratshauser Stadtkapelle mit einem einstündigen Konzert. Die Musikkapelle Altenkunstadt und der Corpo Bandistico di Manzano sorgen für weitere zwei Stunden musikalischer Unterhaltung der Gäste. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt Michel Amato vom Schützenhaus.

Hartl, der in Eurasburg lebt, hat zwischenzeitlich einige Jahre bei der Stadtkapelle pausiert und ist im Jahr 2000 wieder dazugestoßen. Anfang der 80er-Jahre spielten die ersten Frauen bei der Stadtkapelle mit. Die heutige Jugendkapelle wurde 2011 gegründet.

Hartl lobt die "enorme Entwicklung" der Kapelle. "Gerade die 15 jungen Musiker der Jugendkapelle machen eine guade Stimmung", sagt er. Das jüngste Mitglied sei elf Jahre alt und das Älteste 83, sagt er.

Der Tubaspieler wird am Sonntag entweder als Statist mitmarschieren oder an der Loisach mit seinem sieben Kilo schweren Instrument warten. "Spielen und Marschieren - das geht von der Koordination einfach nicht mehr", sagt Hartl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: