Jachenau:Traktor überrollt Radlerin

Lesezeit: 1 min

Eine 41-jährige Frau aus München überlebt den Unfall nur schwer verletzt

Eine 41-jährige Frau aus München ist am Samstag bei einem Verkehrsunfall in Jachenau von einem Traktor überrollt und schwer verletzt worden. Am Steuer des Traktors saß ein 15-jähriger Jachenauer, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und nur ein kurzes Stück auf der öffentlichen Straße hatte fahren wollen, um dann wieder auf den Privatgrund abzubiegen. Er übersah die Frau, die das Schlusslicht einer Gruppe von Radlern bildete, und überrollte sie. Die Frau trug Angaben der Polizei zufolge keine lebensgefährlichen Verletzungen davon.

Sie war gegen 13.40 Uhr zusammen mit einer anderen Frau und vier Kindern im Alter zwischen vier und zehn Jahren auf Fahrrädern auf der Mautstraße unterwegs, die Route führte von Altlach in Richtung Einsiedl. Nachdem zwei Kinder die Gruppe verlassen hatten, um ein Stück vorauszufahren, warteten sie am Straßenrand auf die anderen vier Radler. Als sie auf der Walchensee-Süduferstraße, Höhe Altlach, alle wieder zusammentrafen, blieben sie zunächst am Straßenrand stehen. Hinter der Gruppe fuhr zu diesem Zeitpunkt der 15-jährige Jachenauer mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Der Jugendliche übersah offensichtlich die Gruppe Radfahrer und fuhr auf die 41-jährige Münchnerin auf, die sich am Ende der Gruppe befand. Der Traktor überrollte das Fahrrad der Frau, die Münchnerin kam unter der Maschine zum Liegen.

Da die Befürchtung bestand, dass sie unter dem Traktor eingeklemmt war, wurden die Feuerwehren alarmiert. Die Frau konnte unter dem Traktor befreit werden, nachdem dieser ein Stück zurückgefahren worden war. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in die Unfallklinik Murnau. Der Jugendliche erlitt einen schweren Schock und wurde nach Erstbehandlung durch den Notarzt vom Kriseninterventionsdienst des BRK weiter betreut. Die Mautstraße war zur Bergung kurzfristig komplett gesperrt. Im Einsatz waren acht Fahrzeuge der Feuerwehren Walchensee, Jachenau und Wallgau sowie das BRK.

© SZ vom 18.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: