Inhaltliche Schwerpunkte zum Stammtisch:Mehr Sport für Geretsried

Freie Wähler besuchen den Tennisclub. Der plant eine Halle

Die Freien Wähler (FW) Geretsried setzen seit einiger Zeit bei ihren monatlichen Stammtischen inhaltliche Schwerpunkt. So besichtigen sie am Donnerstag, 19. Oktober, von 19 Uhr an das Holzbau-Unternehmen Vorholz-Hawran in Gelting; anschließend steht eine Diskussion auf dem Programm.

Zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause hatten die Freien Wähler den Tennisclub (TC) Geretsried besucht und über Sport in Geretsried gesprochen. Die FW-Ortsvorsitzende Vera Kraus freute sich besonders, die Sportreferenten der Städte Wolfratshausen, Max Schwarz, und Geretsried, Wolfgang Werner, begrüßen zu können. TC-Vorsitzender Klaus Köhler stellte seinen Verein vor. Die Jugendarbeit werde dort sehr großgeschrieben, sagte er. Der TC plane eine feste Halle und suche hierfür Finanzpartner. Der Bau könnte als Mehrzweckhalle für Schul- und Freizeitsport konzipiert werden. Stephan Heinle, im Vorstand des TUS Geretsried für Sportentwicklung verantwortlich, nahm diesen Gedanken auf, zumal gerade vormittags die Hallenkapazitäten für den Freizeitsport durch die Schulen sehr eingeschränkt seien. So kam aus der Runde auch die Frage nach der neuen Turnhalle am Schulzentrum. Robert Lug, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Stadtrat, berichtete aus seiner Kenntnis als Kreisrat, dass dem Landratsamt trotz Nachfrage beim Kultusministerium noch keine aktuellen Zahlen bezüglich des Wechsels vom achtstufigen (G8) zum neunstufigen Gymnasium (G9) vorlägen.

Heinle bemängelte schließlich, dass der Sportentwicklungsplan in der Stadt nicht voranschreite. Wolfgang Werner sagte, er wolle diesen Punkt wieder verstärkt angehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: