In Schäftlarn:Michael Vogl ist neuer Seniorenbeauftragter

In Schäftlarn: "Es ist nie umsonst, die Leute für Themen von älteren Menschen zu sensibilisieren", sagt Michael Vogl.

"Es ist nie umsonst, die Leute für Themen von älteren Menschen zu sensibilisieren", sagt Michael Vogl.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Von Katharina Schmid, Schäftlarn

Michael Vogl steht seit Februar als ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter der Gemeinde seiner Kollegin Mathilde von Pfeil zur Seite, um sich in Schäftlarn für die Anliegen älterer Menschen einzusetzen. Der 69-jährige gebürtige Wiener und ehemalige Pilot, der seit knapp zwei Jahren in Hohenschäftlarn lebt, übernahm das Ehrenamt aus zweierlei Gründen. Ehrenamtliches Engagement sei ihm wichtig, sagt er, sich persönlich einzubringen und nicht nur Forderungen an die Gesellschaft zu stellen, sondern ihr auch etwas zurückzugeben. Außerdem sieht Vogl in seinem Amt die Möglichkeit zur Einflussnahme: "Mir ist es wichtig, bestimmte Projekte für Senioren voranzutreiben." Darunter fallen Vorhaben wie das alternative Wohnprojekt "Wohnen für Hilfe" oder ein Projekt, bei dem Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten geholfen werden soll. Durch Letzteres will Vogl, der sich auch als "engagierter Großvater" sieht, künftig die Generationen stärker vernetzen und ein Angebot für Großeltern und ihre Enkel schaffen.

Von Pfeil und Vogl teilen sich die Zuständigkeitsbereiche als Seniorenbeauftragte auf. Während von Pfeil sich besonders im Sozialbereich engagiert, ist Vogl dafür zuständig, strukturelle Veränderungen in der Gemeinde voranzutreiben. Er setzt sich etwa für mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen, bessere Straßenbeleuchtung und mehr Gehwege im Gemeindegebiet ein. Auch der barrierefreie Ausbau des Ebenhausener Bahnhofs ist ihm ein Anliegen, aber: "Teilweise ist das ein Kampf gegen Windmühlen", beklagt er. Vier Mal im Jahr findet seit Neuestem ein Jour fixe mit der Gemeinde statt, um sich über Projekte und Anliegen auszutauschen.

Zieht Vogl nach fünf Monaten im Amt ein erstes Resümee, wünscht er sich mehr Nachfrage von Seiten der Senioren. "Ich bin zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Projekten, die wir anbieten", sagt er. Weniger zufrieden sei er aber mit der Resonanz bei den Senioren. Er wünsche sich, dass die Menschen die Projekte in der Gemeinde "kennen lernen, verstehen und mitgestalten". Die regelmäßige Seniorensprechstunde im Rathaus hat Vogl aus gesundheitlichen Gründen eingestellt. Jedoch können Termine für Einzelgespräche mit ihm vereinbart werden. Trotz der geringen Resonanz, die er beklagt, sagt Vogl: "Es ist nie umsonst, die Leute für Themen von älteren Menschen zu sensibilisieren."

Kontaktdaten der Seniorenbeauftragten unter folgendem Link: https://www.schaeftlarn.de/Angebote-fuer-Senioren.n119.html

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: