In Penzberg:Öffentliche Grillplätze

Initiative des Jugendparlaments ist umgesetzt

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Der städtische Bauhof hat kürzlich die Grillplätze am Huberer- und Eitzenberger Weiher installiert. Dieses "letzte Projekt" des - inzwischen aufgelösten Jugendparlaments - konnte nun, dank der perfekten Wetterbedingungen, umgesetzt werden.

Erste Jugendgruppen erfreuten sich bereits an der neuen Möglichkeit, an den Weihern zu grillen und weihten die Grillstelle entsprechend ein. Das Jugendparlament erhielt für dieses Projekt jede Menge Lob. "Sau coole Grillstelle am Eitzi", freut sich etwa Max, ein Penzberger Jugendlicher, per privater Nachricht ans Jugendparlament. Neben der Grillstelle am Huberer Weiher wurde zusätzlich auch eine Sitzgruppe installiert, welche zum Verweilen einlädt. Einige Feinarbeiten, wie die Anbringung von Querstreben als Auflagefläche für die Grillroste, stehen jedoch noch an und sollen zeitnah erfolgen.

Damit die Grillstellen auch bleiben können, wird um Rücksichtnahme der Nutzer gebeten. Ein paar Regeln wurden gut sichtbar unmittelbar am Grillplatz angebracht. Die Bitte den Grillplatz sauber zu halten ist eine davon. Um die Hürden möglichst gering zu halten wurden Mülleimer installiert. "Wir freuen uns sehr, über diese super Idee des Jugendparlaments. Von unserer Seite aus wäre es wünschenswert, dass der Grillplatz so verlassen wird, wie er angetroffen wurde. So können sich Jung und Alt lange daran erfreuen", sagt Christian Eberl, Leitung des städtischen Bauhofs. Eine Anmeldung zum Grillen ist nicht erforderlich. Es gilt das Prinzip "first come, first serve".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: