Im Geretsrieder "PapperlaPub":Benefiz für Brandgeschädigte

Willi Sommerwerk Liedermacher

Ein Mann, eine Gitarre, eine Idee: Willi Sommerwerk spielt für einen guten Zweck.

(Foto: OH)

Willi Sommerwerk will bei einem Kneipenkonzert Spenden sammeln.

Willi Sommerwerk will helfen: Der Geretsrieder Musiker gibt ein Benefizkonzert für die Geretsrieder Familien, deren Wohnungen in der Silvesternacht ausbrannten. "Diese Menschen sind unverschuldet in große Not geraten", sagt der 68-Jährige. Bei manchen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren hätten, sei der Schaden noch nicht einmal durch eine Versicherung abgedeckt. Sommerwerk arbeitet beruflich als Heilpraktiker und Psychotherapeut. Er ist in Geretsried als Sänger, Gitarrist und leidenschaftlicher Interpret der Lieder von Reinhard Mey bekannt. Für sein Benefizkonzert aber hat er sich ein anderes Programm vorgenommen: "Kneipenmusik" von Austro-Pop bis zu Elvis, Harry Belafonte und Crosby, Stills, Nash and Young. In den vergangenen Jahren habe er mit solchen Benefizkonzerten etwa 3000 Euro zugunsten von Flüchtlingen eingespielt, erzählt Sommerwerk.

Die richtigen Partner hat der Musiker in einer Kneipe gefunden: Am Hirschenweg, wo früher das Kino war, gibt es seit einem Vierteljahr das neu eröffnete "PapperlaPub", das sich als "der" Treffpunkt für Jung und Alt in der Stadt etablieren möchte. Sommerwerk veranstaltet den Abend auf eigene Faust. Er verlangt keinen Eintritt, sondern bittet die Besucher um Spenden. Allerdings hofft er, dass sich auch ortsansässige Unternehmen zur Unterstützung animieren lassen. Es gebe ja sogar einen Feuerwerkshersteller in der Stadt, sagt er in Anspielung darauf, dass der Brand in der Sudetenstraße durch eine Silvesterrakete ausgelöst worden sein soll.

Der Brand in dem Mehrfamilienhaus war kurz nach Mitternacht am 1. Januar gemeldet worden. Er breitete sich rasch aus, schließlich stand der Dachstuhl in Flammen. Mehr als 20 Bewohner waren laut Polizei in Gefahr. Sie mussten ihre Wohnungen verlassen, zwei Personen erlitten einen Schock, verletzt wurde jedoch niemand. Die Sanierung der Wohnungen wird nach Gutachter-Einschätzung bis zu zehn Monate dauern. Der Schaden wird mit mindestens einer halben Million Euro beziffert. Von der Stadt und der Baugenossenschaft haben die Betroffenen je 1000 Euro Soforthilfe und das Angebot vorübergehender Ersatzwohnungen erhalten.

Benefizkonzert: Willi Sommerwerk unplugged, Samstag, 27. Januar, 21 Uhr, "PapperlaPub", Hirschenweg 1, Geretsried

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: