Icking:Heimspiele in Icking

Die Gemeinde bietet Kulturveranstaltern ein Label

Von Claudia Koestler, Icking

Die Gemeinde Icking ist schön, ihre Landschaften typisch oberbayerisch. Mindestens genauso charakteristisch ist aber auch die Fülle von kreativen und künstlerischen Menschen und Persönlichkeiten, die dort ansässig waren und sind. Deshalb will die Gemeinde künftig die Vielfalt an Talenten, Wissen und Können unter einer Dachmarke bündeln und ihnen ein Podium bieten: Wenn Ickinger in der Gemeinde etwas veranstalten, darbieten oder vortragen, können sie das von nun an unter dem übergreifenden und verbindenden Begriff "Heimspiel in Icking" tun.

Im vergangenen Jahr stand der Begriff bereits für ein Konzert aus dem Zyklus, bei dem die vier Kulturpreisträger des Landkreises Sophia Herbig (Violine), Thomas Stimmel (Gesang, Bass), Klaus Doldinger (Saxofon) sowie Philipp Amelung (Dirigent) zum ersten Mal gemeinsam ein Konzert gaben. "Daraus ist die Idee entstanden, den Begriff auszubauen und das künstlerische und soziale Leben in der Gemeinde unter eine gemeinsame Dachmarke zu stellen", sagt Claudia Roederstein. Dazu brauche es keine Ober-Organisation: "Wer etwas hat aus Icking für Icking, kann den Begriff nutzen", erklärt sie. Eine Grafik mit Schriftzug und Ickinger Logo, das bereits seit der 1200-Jahr-Feier 2006 etabliert ist, soll noch erstellt werden. "Wenn dann jemand seine Veranstaltung im Rathaus anmeldet, kann einfach besprochen werden, ob es unter das Label Heimspiel passen würde", sagt Roederstein. Ziel ist es, das Miteinander "Ickinger für Ickinger" zu fördern und die Bekanntheit der Kunst-und Kulturschaffenden zu steigern, aber auch die unterschiedlichen Örtlichkeiten der Gemeinde einzubeziehen.

Eine erste Veranstaltung mit diesem Label war der Vortrag über die Amazonien-Sammlung des Ehepaars Fittkau im April, den Roederstein organisiert hatte. Nun schließt sich bereits die nächste Veranstaltung an: Das junge "Mirabell Trio" gibt am Freitag, 15. Mai, ein Konzert in der Aula der Grundschule unter dem Dach "Heimspiel in Icking".

Magdalena Fuchs, Julia Willeitner und Therese Mitreuter bilden das 2014 gegründete Trio. Alle drei studieren derzeit am Mozarteum in Salzburg, doch vielen hierzulande ist Therese Mitreuter schon lange bekannt: Sie wuchs in Icking auf, begann mit fünf Jahren mit dem Violinspiel und trat mit sechs Jahren das erste Mal in der Grundschule Icking auf. Fortan wurde die Aula ein ihr wohlvertrauter Konzertveranstaltungsort, etwa wenn sie im Rahmen der Vorbereitungsvorspiele und Preisträgerkonzerte des Wettbewerbs "Jugend musiziert" dort auftrat. Mitreuter gehört zudem dem Orchester Neue Philharmonie München an, die zur Musikwerkstatt Jugend Icking gehört. Bei ihrem Heimspiel am Freitag wird sie mit ihren Kollegen Werke von Dvořák, Mozart und Piazzolla darbieten. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Karten zu 18 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es bei Schreibwaren Baumgartner in Icking, der Buchhandlung Isartal in Ebenhausen und an der Abendkasse. Reservierungen unter Telefon 08171/48 25 48 oder per Mail unter klassik-live-mitreuter@web.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: