Icking:Gelungener Abschied von den Kesslers

Von Reinhard Szyszka, Icking

Beifall brandet auf, als Christoph Kessler durch den Saal zu seinem Platz geht. Das Konzert des "Novus String Quartet" aus Südkorea am Samstag ist ein Abschied, aber zugleich ein Neubeginn. Nur zu genau weiß das Ickinger Konzertpublikum, was es dem Ehepaar Christoph und Susanne Kessler zu verdanken hat. Ohne den unermüdlichen Einsatz der beiden wären Konzerte, wie sie in den vergangenen Jahren in Icking zu erleben waren, nicht möglich gewesen. Gerne hätten die Kesslers weitergemacht, aber die Gesundheit spielte nicht mehr mit. Schweren Herzens haben sie die Leitung der Konzertreihen "Meistersolisten im Isartal" und "Ickinger Frühling" niedergelegt und den Trägerverein "Klangwelt Klassik" an den bisherigen zweiten Vorsitzenden Werner Wellhöfer übergeben.

Am Samstag betritt erstmals Wellhöfer vor Konzertbeginn die Bühne und spricht die Grußworte, was bislang die Aufgabe Christoph Kesslers war. Wellhöfer findet die richtigen Worte, begrüßt die Kesslers wie Ehrengäste und dankt ihnen für die unglaubliche Leistung der vergangenen Jahre. Und dem Publikum macht er die freudige Mitteilung, dass die Fortführung der Reihe zumindest für die nächsten zwei Jahre sichergestellt ist. So wird das, was die Kesslers aufgebaut haben, nicht mit ihrem Abgang sang- und klanglos zu Ende gehen, sondern weitergeführt werden. Die Kesslers werden nach wie vor dabei sein und unterstützen, soweit es die Gesundheit zulässt. Eine salomonische Lösung, die auch für die Zukunft auf Konzerte höchsten Ranges in Icking hoffen lässt.

© SZ vom 30.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: