Icking:Eine Hochbegabte nimmt Abschied

Pianistin Berenike Brusis würdigt ihren Lehrer Franz Deutsch

Für Franz Deutsch wird es ein Tag der Freude und des Abschieds von einer hochbegabten Schülerin. Am Sonntag, 22. Juli, feiert der Ickinger Musikpädagoge mit seiner Klavier- und Flötenklasse "25 Jahre öffentliche Schülerkonzerte". Mit dabei ist Berenike Brusis, die noch einmal für ihren langjährigen Klavierlehrer in die Tasten greift. Beginn in der Aula der Grundschule Icking ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Berenike Brusis war fünf Jahre alt, als sie im November 2006 ihre erste Klavierstunde bei Deutsch nahm. Seither hat sie bei "Jugend musiziert" auf allen Wettbewerbsstufen Preise abgeräumt. Vor drei Jahren wechselte sie zu ihrem neuen Hauptlehrer Massimiliano Mainolfi, wurde aber noch weiterhin in Icking unterrichtet. Zum Schülerkonzert reist sie direkt von einem Meisterkurs in Detmold bei Alfredo Perl an.

Seit 1993 veranstaltet Deutsch regelmäßig Schülerkonzerte, bei denen auch ambitionierte Schüler anderer Lehrer auftreten. Zudem organisierte er in diesem Rahmen immer wieder Klavierkonzerte mit Orchesterbegleitung. Daraus entwickelte sich 2005 die Musikwerkstatt Jugend, die mit ihrem dreigliedrigen Orchesterangebot jungen Musikern eine Plattform gibt, in der Orchestermusik Erfahrungen zu sammeln. Seit 2007 ist Deutsch Vorsitzender der Musikwerkstatt und setzt sich ambitioniert für den Nachwuchs ein.

Was hat sich in 25 Jahren verändert? "Entgegen meiner früheren Ansicht dürfen inzwischen alle meine Schüler vorspielen, und es gilt hauptsächlich die Freude an der Musik", sagt Deutsch. Er selbst hat am Augsburger Konservatorium Klavier und Querflöte studiert und in München unter anderem ein Aufbaustudium für Jazz und Improvisation sowie ein Fortbildungsstudium in Klavierdidaktik absolviert. Zur Aufführung kommen am Sonntag Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Claude Debussy.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: