Icking:Antrag abgelehnt II

Der Ickinger Gemeinderat hatte Anfang 2015 beschlossen, parallel zur Sanierung der Bundesstraße 11 eine Fußgängerbrücke am Spatzenloh zu planen. Nun haben die Gemeinderäte am Montag den Antrag der SPD mit acht zu sieben Stimmen vorerst abgelehnt, die Überlegungen zur Fußgängerbrücke voranzutreiben und Förderzuschüsse zu prüfen.

Wie Kämmerer Stefan Fischer auf Nachfrage erklärt, hätte das Staatliche Straßenbauamt in Gesprächen mit der Kommune eine angedachte Brücke in Leichtmetallbaukonstruktion abgelehnt. Aus Sicht der Behörde komme nur eine Betonbrücke über die Bundesstraße infrage. Zudem erklärte das Straßenbauamt, dass die Kommune keinesfalls staatliche Zuschüsse bekommen könne. Denn das Vorhaben sei unwirtschaftlich. Mit der Umgestaltung der B 11 sei bereits ein Fußgängerübergang über die Bundesstraße vorgesehen. Laut Fischer sollen diese Planungen im November vorliegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: