Hohe Sachschäden:Einbruchserie in Tölz: Polizei sucht Zeugen

Gleich sechs Einbrüche respektive Einbruchsversuche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit hohen Sachschäden erschüttern Bad Tölz. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, um den oder die Täter zu ergreifen.

Die 56-jährigen Geschäftsführerin einer Bäckerei in der Marktstraße fielen am Mittwochmorgen Beschädigungen an der Eingangstüre auf. Jemand hatte versucht, ein Fenster aufzuheben und eine Glastüre aufzudrücken, was beides misslang. Die Polizei spricht von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro. In einem Imbiss in der Kirchgasse war eine schmiedeeiserne Gittertür ausgehängt und anschließend versucht worden, die Tür zum Imbiss aufzuhebeln. Als dies misslang, hebelten die Täter eine nahegelegene Wohnungstür auf. Entwendet wurde nichts, den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 2000 Euro. Ein Schaden von 200 Euro hinterließen die Täter beim Versuch, in einem Restaurant in der Lenggrieser Straße eine Tür zum Gastraum aufzuhebeln. In derselben Straße gelang es den Tätern jedoch, in ein Hutgeschäft einzubrechen. Nach dem gewaltsamem Öffnen einer Gittertüre vor der Ladentüre sowie dem Aufhebeln der Eingangstüre wurden alle Schubläden der Ladentheke durchsucht und aus der Kasse etwa 350 Euro entwendet. Dazu kommt der Sachschaden von etwa 1000 Euro. Erfolglos blieb daraufhin der Versuch, noch in einer Gaststätte in der Arzbacher Hauptstraße einzubrechen. Sowohl zum Gastraum als auch zur Küche wurde zwar jeweils ein Fenster aufgehebelt, die Räumlichkeiten wurden allerdings nicht betreten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 450 Euro. Wer in der Nacht Verdächtiges beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 08041 / 76106-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: