Königsdorfer Moor:Zwei Kinder spielen mit Feuer, 10.000 Quadratmeter Wiese brennen

Brand Königsdorfer Moor

Dicke Rauchschwaden steigen am Sonntagnachmittag über dem Moor bei Königsdorf auf.

(Foto: Claudia Koestler)

Feuerwehren aus fünf Orten und drei Hubschrauber bekämpfen die Flammen. Jetzt hat sich die Polizei zur Ursache geäußert.

Im Nordlandkreis heulten am Sonntagnachmittag plötzlich die Sirenen, wenig später rasten die Einsatzfahrzeuge etlicher Feuerwehren los. Der Grund: Dicke Rauchwolken stiegen aus dem Moor bei Königsdorf auf, wo sich ein Flächenbrand entzündet hatte. In der Nähe von Lindenrain standen rund 10.000 Quadratmeter Wiese in Flammen. Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, haben wohl zwei Kinder das Feuer verursacht.

Der erste Notruf ging um 15.37 Uhr ein: Auch aus Nachbarorten wie Geretsried, Wolfratshausen, Dietramszell und Beuerberg eilten die Feuerwehren nach Königsdorf. An Ort und Stelle taten sich die Einsatzkräfte schwer, zu den Brandherden vorzudringen. Drei Hubschrauber, darunter zwei der Polizei, unterstützten die Arbeiten aus der Luft. Sie flogen ständig mit ihren Wasserbehältern über die Wiese. Kleinere Glutnester wurden danach vom Boden aus überwacht und bekämpft. Gegen 19 Uhr war das Feuer gelöscht.

Zwei Kinder hatten wohl mit offenem Feuer hantiert

Menschen wurden nicht verletzt, den Schaden beziffert der Weilheimer Kriminaldauerdienst auf rund 30.000 Euro. Nach Angaben der Ermittler haben offenbar zwei Kinder den Brand ausgelöst: Sie hantierten dort am Nachmittag mit offenem Feuer. Nachdem die Wiese dadurch in Brand geraten war, verständigten die Buben einen Elternteil und dieser wiederum sofort die Rettungsleitstelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: