Google:Die Altstadt wird sichtbar

Arbeitskreis des LAW bringt Wolfratshausen zu Google

Der Arbeitskreis "Digitale Medien" des Vereins "Lebendige Altstadt Wolfratshausen" (LAW) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Loisachstadt im Internet sichtbarer zu machen. Nach einem halben Jahr zieht er nun eine erste positive Bilanz: "Seit der Gründung im Mai 2016 konnten bereits einige Unternehmen wie Händler, Dienstleister, Ärzte und Vereine aus der Altstadt Wolfratshausen unterstützt werden, um bei Google sichtbar zu werden", teilt Sprecher Ernst Gröbmair mit. So verfügten mittlerweile 37 Prozent über einen personalisierten "MyBusiness"-Eintrag bei der Suchmaschine, nur neun Prozent seien noch nicht auffindbar. Insgesamt habe der Arbeitskreis bereits 15 Prozent mehr Unternehmen aus der Altstadt für das Internet begeistert.

Um die Besucherfrequenz der Altstadt zu erhöhen, hat der Arbeitskreis auch die Parkplätze nahe der Altstadt mit einem eigenen "MyBusiness"-Eintrag versehen. So können sie Besucher nun mit dem Routenplaner von Google zielgerichtet finden - ein "weiterer Meilenstein im Rahmen der Digitalisierung der Altstadt", findet Gröbmair. "Nur wenn die Besucher wissen, wo sie zentrumsnah parken können, werden mehr Gäste kommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: