Geretsried/Münsing:Flüchtlinge geraten in Streit

Wegen "zwischenmenschlicher Probleme, möglicherweise aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten" ist es der Polizei zufolge am Mittwoch gegen 22.35 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Geretsried gekommen. Gegen 22.35 Uhr sei der Streit zu einer handfesten Angelegenheit eskaliert, meldet die Polizei, 16 Personen seien beteiligt gewesen. Der Sicherheitsdienst konnte die Auseinandersetzung beenden. Zwei der Beteiligten mussten vorübergehend ins Wolfratshauser Krankenhaus. Die Geretsrieder Polizei ermittelt in mehreren strafrechtlichen Verfahren gegen einige der Akteure.

Drei Verletzte gab es im Münsinger Seeheim, wo am Donnerstag gegen 23.30 Uhr drei minderjährige Flüchtlinge aneinander gerieten. Der Polizei zufolge spielte übermäßiger Alkoholgenuss eine wichtige Rolle. Ein 14-Jähriger und ein 16-Jähriger hätten sich gestritten, heißt es im Polizeibericht. Der 14-Jährige habe mit einem Gürtel auf den Älteren eingeschlagen und ihn leicht verletzt. Dann habe der Jüngere einen Stuhl geworfen, jedoch sein Ziel verfehlt und stattdessen einen weiteren 16-Jährigen getroffen, der ebenfalls leicht verletzt worden sei.

Nun habe ein Betreuer versucht, dazwischen zu gehen. Der sei jedoch von einem 15-Jährigen angegangen worden, der ebenfalls hinzugekommen sei, berichtet die Polizei weiter. Auch der Betreuer wurde verletzt. Schließlich konnte die Situation wieder beruhigt werden. Es wurden Strafverfahren wegen der Körperverletzungen eingeleitet. Die Unterkunft wird von der Stadt München belegt. Etwa 70 Jugendlich leben dort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: