Geretsrieder Stadtlauf :Schnell durch die Straßen

Geretsrieder Stadtlauf 2014

Mit 463 Meldungen bis zum Donnerstagnachmittag zeigen sich die Veranstalter des Geretsrieder Stadtlaufs recht zufrieden.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Mit 463 Meldungen bis Donnerstag zeigen sich die Veranstalter recht zufrieden. Auch was das Wetter und die sonstigen Bedingungen für die Läufer betrifft, herrscht beim TuS Optimismus.

463 Sportlerinnen und Sportler haben sich bislang für den Geretsrieder Stadtlauf angemeldet. Der Startschuss für das Rennen, das zum 31. Mal stattfindet, fällt am Samstag, 25. April, um 14 Uhr, am Isarau-Stadion. Von dort aus laufen die Teilnehmer auf der Alpenstraße, den Isardamm und über die Jahnstraße zurück zum Ausgangspunkt am Stadion. Während des Laufs zwischen 13 und 17 Uhr sind die Strecke sowie benachbarte Straßen für den Verkehr gesperrt. Der Stadtbus wird umgeleitet.

Die Zahl der Läufer kann sich noch erhöhen. Denn wer die Anmeldefrist versäumt hat oder sich einfach spontan dazu entschließt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, kann sich am Veranstaltungstag zwischen 11.30 und 13.30 Uhr noch am Vereinsheim des TuS Geretsried melden, muss dann allerdings eine Zusatzgebühr zahlen. Organisiert wird der Stadtlauf wieder vom "Run For Fun Team" des TuS, das neben Preisen auch ein sportliches und musikalisches Rahmenprogramm verspricht. Auch das Wetter scheint mitzuspielen: Nach der Hitze im vergangenen Jahr sagt der aktuelle Wetterbericht mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad bei bewölktem Himmel ideale Bedingungen zum Laufen voraus. Wie bereits 2014 steht wieder ein Teamwettbewerb auf dem Programm. Dieser richtet sich vor allem an Hobbyläufer, die Mannschaften mit vier bis fünf Personen bilden können. Gewertet wird die Zeit des jeweils schnellsten Teammitglieds. Für die Gewinner gibt es Preise, darunter beispielsweise ein gegrilltes Spanferkel für 40 Personen.

Der Stadtlauf findet dieses Jahr gemeinsam mit der 66-Jahrfeier des TuS Geretsried statt. Diese beginnt bereits am Freitag, 24. April, mit einem Schafkopfturnier im Vereinsheim. Am Samstag findet von 10.30 Uhr an eine Gala im Geretsrieder Gymnasium statt, bei der sich alle Abteilungen des TuS Geretsried präsentieren. Nach dem Stadtlauf werden die Feierlichkeiten mit einer Party im Vereinsheim fortgesetzt. Zunächst werden von 17 Uhr an verschiedene Livebands auf der Bühne stehen. Anschließend, von 21 Uhr an, animieren dann zwei Discjockeys zum Tanzen und Feiern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: