Geretsried zeichnet jungen Künstler aus:"Wortwitz und Augenzwinkern"

Peter Fischer ist Gewinner des Liedermacher-Festivals. Jury und Bürgermeister Michael Müller würdigen den jungen Künstler

Von Thekla Krausseneck, Geretsried

Zehn Finger lege dieser Künstler virtuos auf sein Instrument, einen meist in irgendeine Wunde: Dies hat der Regisseur und Schauspieler Christoph Gottschalch über den Liedermacher Peter Fischer gesagt, nachzulesen auf dessen Internetseite pianovocals.de. Ein Finger, so geht das Zitat weiter, "zeigt dabei noch immer auf ihn selbst. Das ist sympathisch - und nicht selbstverständlich für eine Kaste, die den belehrend erhobenen Zeigefinger zum Markenzeichen hat". Fischer ist der aktuelle Geretsrieder Liedermacher-Preisträger.

Geretsried zeichnet jungen Künstler aus: Peter Fischer ist erst 29 Jahre alt und schon preisverwöhnt: Außer als Liedermacher hat der Künstler auch als Kabarettist Auszeichnungen gewonnen.

Peter Fischer ist erst 29 Jahre alt und schon preisverwöhnt: Außer als Liedermacher hat der Künstler auch als Kabarettist Auszeichnungen gewonnen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Gehalten hat Gottschalch diese Laudatio bei der Verleihung des Kabarettpreises "Rostocker Koggenzieher". Denn der Münchner Fischer ist mit seinen 29 Jahren erfahren im Entgegennehmen von Preisen: 2016 erhielt er den Kleinkunstförderpreis "Silber-Weißwurscht", 2014 machte er den ersten Platz beim "Sendlinger Haferlschuh", im selben Jahr gewann er den Publikumspreis bei der "Goldenen Hoyschrecke" in Hoyerswerda. Im vergangenen Jahr hat sich der Künstler schließlich auf dem Liedermacherfestival Geretsried gegen 60 Bewerber durchgesetzt. Gewürdigt wird diese Leistung mit 1000 Euro, wie jedes Jahr gestiftet von der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen - und einem Konzert im Ingrid-Obser-Saal der Musikschule Geretsried.

Das Liedermacher-Festival kehrt seit 2006 alle zwei Jahre wieder, in den Jahren dazwischen präsentieren sich die Gewinner auf Konzertabenden. Das Festival, das stets Bewerber aus der ganzen Bundesrepublik anzieht, geht auf eine Initiative von Klemens Irmer zurück, dem Ehemann der Altbürgermeisterin Cornelia Irmer.

Die Jury, die sich aus dem Kulturreferenten Hans Ketelhut (CSU), dem Stadtrat und Künstler Volker Witte (Grüne), der Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl, der Journalistin Claudia Koestler und dem ehemaligen Leiter des Geretsrieder Kulturherbstes Günter Wagner zusammensetzt, beurteilt die Einsendungen nach Text, Gesang und Instrumentalität. Erlaubt sind ausschließlich akustische Instrumente. Fünf Künstler - Solo oder Duos - schaffen es in die Endrunde, in der sie sich an einem Abend auf einer Bühne messen, beurteilt nun nicht mehr nur von der Jury, sondern auch vom in der Regel saalfüllenden Publikum. Die Platzierung bestimmt das Preisgeld.

Geretsried zeichnet jungen Künstler aus: Bürgermeister Müller (l.), Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl und Kulturreferent Hans Ketelhut (r.) mit dem Preisträger.

Bürgermeister Müller (l.), Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl und Kulturreferent Hans Ketelhut (r.) mit dem Preisträger.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bürgermeister Michael Müller (CSU) beschreibt den diesmaligen Erstplatzierten als einen Künstler, der seine Zuhörer sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken bringen könne. "Sein musikalisches Talent, gepaart mit Wortwitz, einem Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie, macht ihn zu einem wunderbaren Künstler und würdigen Geretsrieder Liedermacher-Preisträger."

Fischer selbst beschreibt sich auf seiner Internetseite mit einem für seine Kunst typischen Augenzwinkern: "Ich verbreite souverän den Eindruck von hohem Niveau - doch die Wahrheit ist: ich tu' immer nur so." Der Münchner ist nicht nur Liedermacher, sondern auch Kabarettist und Pianist: Schon auf dem Gymnasium hatte er den Leistungskurs Musik belegt, mit Schwerpunkt klassisches Klavier, Pop- und Jazzmusik. Während seines Studiums der Romanischen Philologie spielte er in Bands und sang in Chören wie dem Münchner Bach-Chor, dem Landesjugendchor Baden-Württemberg und dem Universitätschor München. Seit er sein Studium mit dem Magister abgeschlossen hat, ist Fischer freiberuflicher Musiker, der auch mal auf Hochzeiten und Geburtstagen singt. Wer nicht bis 12. Mai warten will, um ihn zu hören, hat in München viermal die Gelegenheit dazu, unter anderem in seiner eigenen Mixed-Show "Fischer & Friends" im Schwabinger Theater Heppel & Ettlich am Donnerstag, 27. April.

Konzert in Geretsried: Freitag, 12. Mai, 19 Uhr, Musikschule, Tickets zu 12 Euro unter Telefon 08171/629827 und an der Abendkasse

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: