Geretsried:Wegbegleiter in Krisenzeiten

Diakonie bildet Familienpaten aus und lädt zu Informationsabend ein

Familienpaten begleiten Eltern und ihre Kinder in Krisenzeiten, helfen bei Hausaufgaben, Behördengängen und dort, wo es eben gerade nötig ist. Wer diese ehrenamtliche Aufgabe übernehmen möchte, muss sich vorher allerdings schulen lassen. Der nächste Kurs , der kostenlos ist, beginnt am Donnerstag, 28. September, in Geretsried. Vorher findet für alle Interessierten ein Informationsabend am Donnerstag, 14. September, von 18.30 Uhr an, in der Diakonie, Jugendhilfe Oberbayern, Adalbert-Stifter-Straße 21 in Geretsried, statt. Dabei werden die Ausbildungsinhalte der Schulung und das Familienpatensystem im Landkreis vorgestellt. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie die Praxis eines Familienpaten aussieht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und auch zum gegenseitigen Austausch. Die Familienpaten, die dieses Jahr mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet wurden, sind an fünf Standorten im Landkreis tätig: Bad Tölz, Loisachtal, Nord, Wolfratshausen und Geretsried.

Weitere Auskünfte gibt die Angela Dautenhahn von der Diakonie, Jugendhilfe Oberbayern, Telefon 08171/64 95 27 oder mobil 0175-88 23 808.

© SZ vom 24.08.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: