Geretsried:Stetig gewachsen

Geretsried: Korbinian Holzer (links) wirbt für seinen Sport, den die Kinder auf einer Plane probieren können. Bürgermeister Michael Müller freut sich darüber.

Korbinian Holzer (links) wirbt für seinen Sport, den die Kinder auf einer Plane probieren können. Bürgermeister Michael Müller freut sich darüber.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Kinder- und Jugendtag in Geretsried findet zum 9. Mal statt und jedes Jahr machen mehr Vereine mit

Memoryspielen mit den Pfadfindern, der Feuerwehr bei der Arbeit zuschauen, auf einer Plastikplane Eishockey ausprobieren - beim Kinder- und Jugendtag in Geretsried am Sonntag konnten die Buben und Mädchen sowie ihre Eltern erleben, wie groß das Angebot in der Stadt ist. Dieses Jahr fand die Veranstaltung an acht Plätzen rund um die Mittelschule Geretsried statt, unter anderem in der Turnhalle der Mittelschule, im Geretsrieder Hallenbad und in der Kita Champini.

Der Kinder-und Jugendtag wird vom Trägerverein Jugendarbeit in Kooperation mit der Stadt Geretsried veranstaltet. Bürgermeister Michael Müller erinnert sich an die Anfänge der Veranstaltung, die am Sonntag zum 9. Mal stattfand: "Beim ersten Mal war die Anzahl der Stände vergleichsweise sehr überschaubar." Aus den kleinen Anfängen habe sich ein breites Angebot für Kinder und Erwachsene entwickelt. Dieses Jahr seien 36 Vereine und Organisationen vor Ort.

Vor der Turnhalle der Mittelschule steht neben dem Stand der Feuerwehr Geretsried, dem THW und der Wasserwacht Wolfratshausen ein kleines Zelt im Nieselregen. Davor steckt ein gelbes Schild im Boden. Es trägt die Aufschrift: Pfadfinder-Stamm der Eulen. Aus dem Zelt kommt Valentin Fensterseifer. Der Geretsrieder trägt ein gelb-blaues Halstuch und hat viele Abzeichen auf seinem Hemd. "Wir haben ein kleines Memoryspiel vorbereiten, und die Kinder können hier erfahren, was ein Pfadfinder so macht", sagt der 19-Jährige. Er sei bereits seit zwölf Jahren bei den Pfadfindern dabei. "Bei uns geht es vor allem um Gruppendynamik und Verantwortung. " Die Kinder seien viel draußen und in Kontakt mit der Natur. In der Nähe des Pfadfinder-Zeltes steht Nicole Handal mit ihrer Tochter Layla. "Ich war schon an vielen Ständen, aber am meisten Spaß gemacht hat es mir bei den Pfadfindern", sagt die Siebenjährige. Sie könne sich auch vorstellen, selbst zu den Pfadfindern zu gehen. "Wir kommen seit vier Jahren hierher und meine Tochter freut sich jedes Mal drauf", sagt Handal. Auch Hans Walger ist mit seinen drei Kindern da. "Ich finde das Angebot hier sehr vielfältig", sagt der Geretsrieder.

Auch in der Turnhalle ist richtig viel los. Neben dem Handballverein HSG Isar -Loisach, dem Tennisclub und einigen anderen sind auch die Eishockeyspieler von den ESC Riverrats Geretsried vertreten. "Bei uns können die Kinder heute auf einer Plastikfläche den Eishockeysport ausprobieren", sagt der Nachwuchs-Koordinator Patrick Kohlert. Für den ESC Geretsried sei es sehr wichtig, hier dabei zu sein und dadurch vielleicht einige junge Leute für den Sport begeistern zu begeistern. "Gerade in unserer Situation, wo wir ein Dach für das Eisstadion wollen, ist es wichtig, dass wir viele Mitglieder bekommen." Ein weiterer Ansporn für die Kinder und Jugendlichensind auch der Besuch und die Erzählungen des Eishockeyprofis Korbinian Holzer, der selbst in Geretsried mit dem Eishockey begonnen hat und heute als Profi in Amerika spielt. Er ist quasi der Dirk Nowitzki des Eishockeys.

Rudi Mühlhans vom Trägerverein Jugendarbeit ist froh, dass sich der Kinder- und Jugendtag zu einem Event in der heutigen Größe entwickelt hat. Das Tolle sei, dass es im Laufe der Jahre durch das Zusammenwirken der Stadt mit dem Verein kontinuierlich angewachsen sei. Außerdem macht Mühlhans neugierig auf das kommende Jahr: "Da haben wir unser zehntes Jubiläum und werden uns was Besonderes einfallen lassen müssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: