Geretsried:Plakate abgerissen

Kulturverein Isar Loisach erstattet Anzeige bei der Polizei

Von Claudia Koestler, Geretsried

Am 10. Mai 1933 fanden in vielen deutschen Städten von den Nationalsozialisten inszenierte Bücherverbrennungen statt. 82 Jahre später ist das Gedenken daran wichtiger denn je. Doch "mit großem Entsetzen" musste der mitveranstaltende Kulturverein Isar Loisach (KIL) nun feststellen, dass unbekannte Täter die dazu geplante Gedenkveranstaltung am 10. Mail 2015 in der Wolfratshauser Loisachhalle zu sabotieren versuchen. Denn von den insgesamt 32 Tafeln, auf denen sowohl in Wolfratshausen wie auch in Geretsried für die Veranstaltung geworben wurde, tragen 30 kein Plakat mehr. "Unsere Tafeln mit den Plakaten für die Ankündigung der Benefiz- und Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Verbrennung der Bücher durch die Nationalsozialisten sind gezielt und gründlich entfernt worden", erklärt Assunta Tammelleo von KIL. Bei beiden Polizeidienststellen habe der Verein inzwischen Anzeige gegen Unbekannt erstattet, sachdienliche Hinweise werden dort entgegengenommen. Inzwischen habe man erneut plakatiert.

Zur Gedenkveranstaltung in der Loisachhalle am 10.Mai lesen von 19 Uhr an prominente Gäste Werke verfemter Autoren. Mit dabei sind unter anderem Amelie Fried, Peter Probst, Michael Skasa, Johano Strasser, Jan Weiler, Markus H. Rosenmüller, Gerd Baumann, Josef Brustmann, Wolfgang Ramadan, Claus Steigenberger, Rachel Salamander und Überraschungsgäste. Schüler des Landkreises berichten von den Schicksalen der verfolgten Autoren. Klaus Doldinger, das Trio "Zakk" und der Wolfratshauser Kinderchor umrahmen den Abend musikalisch. Karten sind erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses Wolfratshausen sowie online über München Ticket.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: