Geretsried:Orden für die Vielen

Bei der diesjährigen Verleihung der Sportabzeichen kündigt Bürgermeister Michael Müller weitere Bewegung an

Von thekLA Krausseneck, Geretsried

In Geretsried sind wieder Sportabzeichen verliehen worden: Bürgermeister Michael Müller überreichte das Abzeichen und samt der zugehörigen Urkunde an 25 Sportler des Turn- und Sportvereins (TuS), davon sieben Kinder und 18 Erwachsene. Die meisten hatten bereits früher Abzeichen erworben. Fünf weitere Erwachsene erhielten das Geretsrieder Sportleistungsabzeichen. "Sport ist mit Ausdauer und Leistung verbunden, das Entscheidende ist aber der Spaß dabei", sagte Müller in seiner Ansprache.

Die Stadt stehe sehr hinter dem Sportabzeichen, sagte Müller: "Der Sport ist uns als Stadt Geretsried besonders wichtig." Deshalb versuche man ein Klima zu schaffen, in dem sich der Sport besonders gut entwickeln könne. So plane man etwa einen Familienpark als verbindendes Element zwischen dem Schulzentrum, dem Isarau-Stadion, dem alten Schwimmbad und dem Eisstadion. "Wir wollen ein breites, offenes Angebot schaffen, das nichts mit Wettkampf zu tun hat." Der erste Schritt in diese Richtung sei ein "Trimm-Dich-Pfad", ein Projekt, das bereits in Angriff genommen worden sei. Beim TuS kam das gut an: Man könne solche Anlagen nutzen, um sich auf die Sportabzeichen vorzubereiten, hieß es.

Das Abzeichen, so rief Gerrit Waßmann in Erinnerung, ist ein offizielles Abzeichen der Bundesrepublik Deutschland, also eine hochwertige Auszeichnung, wie er betonte: "Das soll nicht untergehen, es ist nicht nur Spaß, es ist ein Orden, den man verliehen bekommt." Auch der ehemalige und kürzlich verstorbene Bundespräsident Richard von Weizsäcker sei ein Vertreter des Sportabzeichenwesens gewesen. Waßmann, beim TuS für die Sportabzeichen zuständig, bedauerte es, dass in diesem Jahr nur 25 Abzeichen verliehen werden konnten - seit 2013 sei das Meldeverfahren so komplex geworden, dass die Anzahl der Meldungen stark zurückgegangen sei. Vor allem die Schulen hätten sich zurückgezogen, in diesem Jahr habe nur die Isardammschule teilgenommen, wo rund 100 Abzeichen abgenommen worden seien, sagte Waßmann.

Die Träger sind: Marco und Marina Brinkmann, Franziska Dempwolf, Caroline Hesch, Kajsa Lenz, Maike Lenz, Jennifer Pelka, Ralf Hänicke, Heike Hesch, Helmut Rothaug, Harald Abel, Gerhard Beissler, Martin Boßek, Sven Brinkmann, Magnus Brunckhorst, Frank Dempwolf, Georg Dengler, Heinz Grünwaldt, Larissa Hass, Walter Hesch, Andreas Lenz, Uwe Stretz, Ulrike Taubert, Markus Zydek und Waßmann selbst. Der erhielt auch das Sportleistungsabzeichen, genau wie Boßek, Hass, Walter Hesch und Grünwaldt.

Das Training für die Sportabzeichen beginnt am Montag, 9. März, um 18 Uhr im Isarau-Stadion. Außerdem veranstaltet der TuS am 25. April den Stadtlauf und dazu ab 14. März einen Lauf-Kurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: