Geretsried:Monika Hohlmeier spricht über Strauß

Franz Josef Strauß und Tochter Monika

Franz Josef Strauß mit seiner Tochter Monika im Jahr 1985.

(Foto: dpa)

Der Geburtstag von Franz Josef Strauß hat sich am 6. September zum 100. Mal gejährt. Seine Tochter Monika Hohlmeier ist deshalb derzeit gefragt wie lange nicht. Am Freitag, 18. September, berichtet sie in Geretsried im Ratsstubensaal

über ihren Vater. Die Veranstaltung der CSU beginnt um 19.30 Uhr. Strauß ist, wie es in der Einladung heißt, als leidenschaftlicher Parlamentarier, machtbewusster Politiker und Freund deutlicher Worte bis heute im allgemeinen Gedächtnis verankert. Er sei aber auch ein Wegbereiter gewesen, habe für die Westintegration der Bundesrepublik, die Sicherung der Freiheit und für die deutsche Einheit in einem zusammenwachsenden Europa gekämpft. Strauß habe die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und die Modernisierung Bayerns vom Agrarstaat zum Hightechland befördert.

Die CSU im Landkreis feiert den Geburtstag zunächst mit einem Filmbeitrag, der eigens produziert wurde. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird jedoch der Vortrag seiner Tochter Monika Hohlmeier sein. Sie ist Mitglied des Europäischen Parlaments und blickt nicht nur mit politischer, sondern mit familiärer Brille auf den verstorbenen CSU-Politiker. "Monika Hohlmeier erzählt uns von der offiziellen, aber auch von der inoffiziellen Seite von Franz Josef Strauß", sagt Ewald Kailberth vom CSU-Ortsverband Geretsried. Für den Landtagsabgeordneten Martin Bachhuber ist Franz Josef Strauß eine der herausragenden politischen Persönlichkeiten der CSU. " Er war ein hochintelligenter Visionär, der trotz oder gerade wegen der vielen Ecken und Kanten enorm viel bewegt hat", sagt Bachhuber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: