Geretsried:Loxxess zieht um nach Geretsried

Lesezeit: 1 min

Wolfratshausen verliert 80 Jobs, das Gewerbegebiet Gelting II bekommt ersten Betrieb.

Das Pharma-Logistikunternehmen Loxxess zieht von Wolfratshausen nach Geretsried. Es ist der erste Betrieb, der sich im neuen Gewerbegebiet Gelting II ansiedelt. Von dessen Gesamtfläche übernimmt Loxxess mit 30 000 Quadratmetern ein Drittel. Bürgermeister Michael Müller (CSU) zeigte sich am Donnerstag beim Pressetermin derartig glücklich, dass er zunächst nicht einmal den Namen Loxxess erwähnte, sondern lediglich strahlte: "Ich sage eigentlich gar nicht viel - ich freue mich nur."

Loxxess-Geschäftsführer Helmut Müller-Neumayr begründete die Standortwahl mit der guten Verkehrsanbindung und der Zukunftsperspektive. Anders als in Wolfratshausen, wo Loxxess bei Haupt Pharma angesiedelt ist, könne der Betrieb in Gelting wachsen. "In Wolfratshausen können wir uns nicht mehr weiter entfalten." Es sei aber auch wichtig gewesen, dass die derzeit 80 Mitarbeiter den Standortwechsel ohne Weiteres mitmachen könnten.

Das Unternehmen plant nach Müller-Neumayrs Auskunft zwei Gebäude mit 7500 und 5000 Quadratmetern Fläche, wovon das eine erst einmal vermietet und damit für künftige Erweiterungen vorgehalten wird. Der neue Standort soll zum 1. Februar 2017 bezugsfertig sein. Das Grundstück sei gar nicht so einfach zu bebauen, sagte der Geschäftsführer. Die städtische Wirtschaftsförderin Annette Hilpert erklärte, tatsächlich müsse der Boden noch verdichtet werden. Das Gewerbegebiet südlich der Leitenstraße befindet sich auf einer ehemaligen Kiesgrube, die später mit Bauschutt aufgefüllt worden war.

Loxxess ist ein Dienstleiter für die Pharmaindustrie und als solcher, so der Geschäftsführer, "sehr international". Unter den etwa 25 Pharmaunternehmen seien neben europäischen auch indische und US-amerikanische. Bei Loxxess werden sogenannte Manipulationen am Produkt vorgenommen, dazu zählen das Etikettieren, das Austauschen von Beipackzetteln und in Kürze auch das Serialisieren für die europaweit geplanten Seriennummern auf Arzneimittelverpackungen.

© SZ vom 18.12.2015 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: