Geretsried:"LiteraTour" mit Reisebegleitern

Lesezeit: 2 min

Schüler begegnen Autoren aus Mittel- und Osteuropa

Zuletzt ging die literarische Reise nach Polen und Russland, nun haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, rumänische, ukrainische und slowenische Autoren kennenzulernen. Dem Trägerverein Jugendarbeit ist es erneut gelungen, das Projekt "LiteraTour nach Mittel- und Osteuropa" der Robert Bosch Stiftung nach Geretsried zu holen. Von Dienstag, 24. November, bis Donnerstag, 26. November, gibt es an fünf ausgewählten Schulen Lesungen und Workshops. Zum Auftakt gibt es einen "literarischen und kulinarischen Begegnungsabend" im Jugendzentrum "Ein-Stein", zu dem auch interessierte Eltern eingeladen sind.

Zehn "spannende Personen" haben sich laut Dagmara Sosnowska vom Trägerverein angekündigt. Die fünf Autoren und Illustratoren aus Rumänien, Slowenien und der Ukraine bringen jeweils einen "Reisebegleiter" mit, der als Vermittler und Übersetzer fungiert. Zunächst lesen die Autoren einen Text in ihrer Muttersprache vor, dann werden die Geschichten von Moderatoren oder Schauspielern übersetzt. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche neugierig zu machen, sagte Sosnowska am Montag bei einem Pressegespräch. Die Begegnungen sollten sie ermutigen, andere Länder und Sprachen zu entdecken. Nicht zuletzt mache das Projekt die "Mehrsprachigkeit sichtbar, die in der Stadt vertreten ist".

Heidi Dodenhöft, stellvertretende Schulleiterin der Karl-Lederer-Grundschule, bestätigte dies. Zunächst seien alle Kinder immer überrascht, wenn ein Gast in einer fremden Sprache zu reden beginne, erzählte sie. Dank der Reisebegleiter begriffen jedoch alle, wovon die Rede sei. "Und ein paar Kinder verstehen jedes Wort, weil plötzlich einmal ihre Muttersprache gesprochen wird - das ist gut fürs Selbstbewusstsein." Außer der Karl-Lederer-Grundschule sind wieder die Geretsrieder Mittelschule und die Realschule beteiligt, ebenso wie die Königsdorfer Grund- und Mittelschule. Neu dabei sind die Waldorfschule Isartal und die Montessorischule Dietramszell.

Das Angebot ist auf drei Altersgruppen abgestimmt. Für Erst- und Zweitklässler bietet die rumänische Illustratorin Cristana Radu einen Workshop an und stellt ihr Buch "Worldless Ella" vor. An Dritt- und Viertklässler richtet sich die ukrainische Autorin Anastasia Denysenko, die zusammen mit den Illustratoren Olena Staranchuk und Oleg Gryhschenko ihr Kinderbuch "Mein kleines Kiew" vorstellt, für das sie in der Ukraine einige Preise gewonnen hat. Der slowenische Autor Vinko Möderndorfer schließlich bringt seinen Roman "Wie im Film" mit, der von einem zwölfjährigen Jungen namens Gasper handelt, der seinem tristen Alltag durch Computerspiele, Fernsehen und Internet zu entkommen versucht - bis er in dem seltsamen Typen Max einen Gesprächspartner findet, durch den man mehr Abenteuer erlebt als im Film. Begleitet wird er von der Moderatorin Shoshana Liessmann und der Schauspielerin Eli Wasserscheid.

"Literarischer und kulinarischer Begegnungsabend" mit rumänischen, ukrainischen und slowenischen Kinderbuchautoren, Dienstag, 24. November, Beginn 18 Uhr, Jugendtreff "Ein-Stein", Steiner Ring 22 a, Geretsried, Buffet-Spenden erwünscht

© SZ vom 17.11.2015 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: