Geretsried:Kultur soll Verbindung schaffen

In einer Stadt, die in so kurzer Zeit wie Geretsried entstanden ist, stellen Modernisierungsmaßnahmen eine besondere Herausforderung dar. Im Einzelhandel sind sie aber eine unerlässliche Notwendigkeit: Die alten Läden sind zu klein geworden, größere Verkaufsräume sind gefragt. Etwa solche wie im Neubau in der Sudetenstraße. Dort hat die Stadt ein Nebenzentrum forciert, das jetzt mit der Eröffnung des Neubaus der Baugenossenschaft erreicht und, so findet Bürgermeister Michael Müller, "sehr gut gelungen" ist. Das Ziel müsse sein, die Streulagen in der Stadt einzusammeln und zu konzentrieren. Denn ohne Frequenz kein Einzelhandel. Nur eine Frage sei noch nicht geklärt, sagt Müller: Was jetzt mit dem Neuen Platz geschehen werde. Der nämlich soll zwar ebenfalls Teil dieses Nebenzentrums werden, liegt aber recht weit ab vom Schuss. Müllers Idee: eine Skulpturenmeile als Verbindungsglied zwischen dem Neuen Platz und der langen Sudetenstraße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: