Geretsried:Kritik am Umbau ist gefragt

Die Stadt lädt zum "Tag der Städtebauförderung" ein: Bürgermeister Michael Müller geht auf Radltour

Von Felicitas Amler, Geretsried

Der Bürgermeister hat die Bäume selbst gezählt - "und bei vierzig habe ich aufgehört": Michael Müller (CSU) muss immer mal wieder darauf aufmerksam machen, wie grün der Neue Platz in Geretsried doch tatsächlich sei; schließlich seien all diese Bäume gepflanzt worden. Doch die Kritik vieler Bürger lautet, der Platz sei zu grau, zu eintönig, zu wenig einladend. Wer dies findet, hat am Samstag, 21. Mai, Gelegenheit, es den Verantwortlichen der Stadt direkt zu sagen. An diesem "Tag dar Städtebauförderung" lädt der Bürgermeister die Bürger zu einer Radtour ein, die an allen Punkten Station macht, die im Programm "Soziale Stadt" waren und sein werden: vom Johannisplatz (9.30 Uhr) über den Neuen Platz bis nach Stein. Dazwischen ist um 12 Uhr Spatenstich zum Umbau des Künnekewegs.

Auf dem Neuen Platz wird die bisherige Auswertung der Umgestaltung präsentiert. Auf Plänen, Fotos und Plakaten können Besucher dazu ihr Meinung kundtun. "Die Anmerkungen werden als wichtiger Teil der Evaluierung in die Nachuntersuchung aufgenommen", teilt die Stadt mit. Bürgermeister Müller sagt, es gebe "ein latentes Gefühl der Unzufriedenheit", über das man sprechen müsse. Schließlich sei das Vorhaben "Soziale Stadt" nicht mit dem Umbau abgeschlossen, sondern "ein stufenweiser Entwicklungsprozess". Man müsse auch genau definieren: "Was will man mit dem Platz?" Das Quartier rund um den Neuen Platz habe etwa 2000 Bewohner.

Im Stadtteil Stein, der als nächstes sozial gestaltet werden soll, leben etwa 2500 Geretsrieder. Dort geht es nach Müllers Worten vor allem um "eine kulturelle Aufwertung". Es ist an einen Anlaufpunkt gedacht, den man Bürgerhaus oder Haus der Begegnung nennen könnte. Wie das genau aussehen kann und soll, wird in einem Stadtquartiersentwicklungskonzept erarbeitet. Einen Ausblick gibt es am Samstag von 15 Uhr an im Jugendtreff Ein-Stein: "Mit einer Steinmetz-Aktion heißen wir alle Geretsrieder im Stadtteil Stein herzlich willkommen." Kreativ, künstlerisch und kulinarisch soll es zugehen: mit internationalen Schmankerln, Quiz, Schnitzeljagd und Gewinnpreisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: