Geretsried:Ideen und Mut für Wiedereinstieg

Das Geretsrieder Mütterzentrum bietet Workshop für Frauen an

"Beruflich wieder einsteigen - wie gehe ich es an?" Zu dieser Frage gibt es am Dienstag, 28. Juni, einen kostenlosen Workshop im Geretsrieder Mütterzentrum (MüZe) von 20 bis 21.30 Uhr.

"Nach einer längeren beruflichen Pause fällt der erneute Einstieg in die Berufswelt oft nicht leicht. Die letzte Bewerbung ist schon einige Zeit her und eigentlich weiß man (oder Frau) nicht mehr, ob die eigene Qualifikation noch ausreicht und was gerade gefragt ist", heißt es in der Ankündigung. Diese Fragen gilt es zu klären. Antworten gibt es etwa bei der neuen Servicestelle "Frau und Beruf". Unter dem Motto "Meine Zukunft - bin ich" bietet sie Beratung, Coaching und Workshops rund um den beruflichen Wiedereinstieg an. Oft trauten sich Frauen weniger zu als sie können oder sind sich dessen gar nicht bewusst. Manchmal fehle auch nur einer Portion Selbstbewusstsein und Mut, um sich auf den Weg zu machen. Da gilt es sich Unterstützung zu suchen, wenn der sogenannte "Flow" sich nicht einstellen mag.

An diesem Abend im Mütterzentrum Geretsried machen die Teilnehmerinnen den ersten Schritt: Sie finden zunächst heraus, was sie möchten und bekommen erste Ideen für ihren persönlichen Wiedereinstiegsplan. Geklärt werden soll, welchen Job man machen möchte, wer der Wunsch-Arbeitgeber ist oder ob eine selbständige Tätigkeit besser zu einem passt. Claudia Harrasser und Brigitte Sandrock von der Servicestelle Frau und Beruf stehen den Frauen für ihre Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg zur Verfügung und informieren zu Themen wie der Erstellung eines Job-Profils oder der Familienorganisation. Wer mag, kann seine Bewerbungsunterlagen mitbringen, die dann besprochen werden. Man kann sich auch für einen Beratungstermin und die nächsten Workshops anmelden. Um Anmeldung wird gebeten an Claudia.Harrasser@frau-und-beruf.net, Telefon 08041/79615-95. Das MüZe liegt an der Adalbert-Stifter-Straße 11, direkt hinter der Stadtbücherei. Info-Telefon 08171/90080.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: