Geretsried:E-Bikes zur Verkehrsberuhigung

Es sei ein Irrglaube, dass der Verkehr in Geretsried zugenommen hab, sagt Bürgermeister Michael Müller, er habe sich nur verlagert. Die Adalbert-Stifter-Straße, durch die täglich 18 000 Autos fahren, sei die einzige Nord-Süd-Verbindung innerhalb der in die Länge gezogenen Stadt - es sei deshalb nötig, die Menschen dazu zu animieren, stattdessen die Bundesstraße 11 zu nutzen. Dazu bringen könnte man Auto- und Lastwagenfahrer durch Radstreifen: Einen entsprechen Vorschlag hatte das Bauamt vor drei Jahren im Stadtrat vorgebracht. Durch die Streifen bliebe nur eine Spur für die Autos übrig - in beide Richtungen. Müller hält von der Idee wenig. Ein solcher Flaschenhals würde ein flüssiges Durchkommen verhindern und das würde auch Rettungswagen treffen, argumentiert er. Außerdem könnten die Radler durch ausparkende Autos in Gefahr geraten. Eine Lösung könnte der Verleih von E-Bikes durch die Stadtwerke sein, die Geretsrieder dazu animieren könnten, aufs Auto zu verzichten, so Müller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: