Geretsried:Bunt wie die Luftballons

Beim Kinder- und Jugendtag in Geretsried gibt es viele Aktionen

Von Thekla Krausseneck, Geretsried

Die Stadt tanzt, taucht, reitet, schießt mit dem Bogen und schaut zu den Sternen hoch: Zum zehnten Mal richten die Stadt Geretsried und der Trägerverein Jugendarbeit heuer den Kinder- und Jugendtag aus. Der runde Geburtstag soll mit einem abwechslungsreichen Programm begangen werden, ergänzt um eine Mitmach-Aktion, die das diesjährigen Motto "Geretsried ist bunt" aufgreifen soll. Wie gewohnt findet die Veranstaltung am Sonntag, 16. Oktober, rund um das Jugendzentrum Saftladen statt, die 43 Akteure, Vereine und Organisationen öffnen um 14 Uhr ihre Stände, um 18 Uhr ist der Kinder- und Jugendtag vorüber. Bürgermeister Michael Müller sieht in der Veranstaltung ein Zeichen dafür, "dass uns die Kinder und Jugendlichen in der Stadt wichtig sind und ihre Bedürfnisse in den Fokus gestellt werden". Mit ihren Angeboten sollen die Vereine und Organisationen die Möglichkeit bekommen, die jungen Besucher längerfristig für sich zu begeistern, sagt Rudi Mühlhans, Geschäftsführer des Trägervereins Jugendarbeit. Gleichzeitig wolle man den Eltern zeigen, "wie viel Spaß ein Ehrenamt machen kann".

Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, lässt der Trägerverein stündlich Luftballons in den Himmel aufsteigen. Jeder Besucher kann auf ein vorbereitetes Blatt Papier schreiben oder zeichnen, warum Geretsried für ihn bunt ist. Daneben ist noch etwas Platz für denjenigen, der diesen Zettel samt Luftballon irgendwann findet: Er kann dann ebenfalls aufschreiben oder -zeichnen, warum sein Ort für ihn ein bunter Ort ist. Darüber hinaus gibt es für die Besucher fast nichts, was sie nicht ausprobieren können: Die Isartalsternwarte gibt eine Führung und beobachtet die Sonne, die Isar- Loisach-Traditionsbogner zeigen den Umgang mit Pfeil und Bogen, Solomon Solgit bringt seine Seilakrobatik auf die Bühne und bei den Hundesportfreunden Königsdorf tanzen die Hunde den "Dogdance". Im Hallenbad können sich Besucher im Unterwasser-Rugby ausprobieren, der Jugendchor der Musikschule singt und die Ökumenische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche präsentiert ihre Schokokusswurfmaschine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: