Geretsried:Blumenfest im Stadtteil Stein

Das Quartiersmanagement Stein und der Jugendtreff Ein-Stein sowie Stadtteilbewohner organisieren am Samstag, 22. April, das Blumenfest beim Jugendzentrum Ein-Stein und am Steiner Ring. Voriges Jahr sei an dem Tag das Potenzial der nicht genutzten Grünflächen entdeckt worden, heißt es in der Ankündigung. Mit der Aufstellung eines Hochbeets wurde ein Gemeinschaftsgarten initiiert. Dem Thema gehen die Organisatoren im Stadtteil Stein weiterhin nach und nehmen die Grünflächen genau unter die Lupe. 2017 hat zudem das Förderprogramm "Soziale Stadt" begonnen. Es gibt Stadtteilbewohnern die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und ihren Stadtteil aufzuwerten. Dafür stehen finanzielle Mittel, der Quartierfonds, zur Verfügung.

Das Datum für die Aktionen wurde nicht zufällig gewählt: Alljährlich am Tag der Erde wird in mehr als 175 Ländern die Wertschätzung für die natürliche Umwelt zum Ausdruck gebracht und gestärkt. Wer den Stadtteil Stein verschönern, bunter gestalten, freundlicher und lebenswerter machen will, ist eingeladen, am Samstag vorbeizukommen und seine Ideen zur Aufwertung der Grünflächen, Pflanzenableger aus dem Garten oder vom Balkon für die Tauschbörse oder einen Blumentopf für eine Überraschung mitzubringen. Kräuterpädagogin Angelika Spöri zeigt, wie man aus Kräutern ein wunderbares, leckeres und gesundes Essen zaubern kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: