Geretsried:Bei Zimmerbrand schwer verletzt

80-jähriger Heimbewohner erleidet lebensgefährliche Verbrennungen

Bei einem Zimmerbrand in einem Alten- und Pflegeheim in Geretsried ist am Freitagmorgen ein 80-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 5.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Alten- und Pflegeheim in der Johann-Sebastian-Bach-Straße einen Alarm aus. Als kurz darauf die Helfer der Feuerwehr Geretsried am Einsatzort ankamen, drang dunkler Rauch aus dem Zimmer eines Heimbewohners. Feuerwehrkräfte retteten den Mann aus dem Zimmer und löschten den Brand. Mehrere Rettungswagenbesatzungen und Notärzte kümmerten sich sofort um den schwerst verletzten Patienten. Mit großflächigen Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung wurde der Mann im Anschluss vom Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen, bei ihm besteht Lebensgefahr.

Die polizeilichen Ermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst Weilheim und den Beamten des Fachkommissariates für Spurensicherung übernommen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden, weitergehende Untersuchungen sind in den kommenden Tagen notwendig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: