Geretsried:Ausstellung über Widerstandskämpfer

Die sehr gut besuchte Sonderausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945" der Stiftung 20. Juli 1944 und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin ist nur noch bis zum 31. Mai im Museum der Stadt Geretsried zu sehen. Schirmherrin Hildegard Kronawitter, Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung, hatte bei der Ausstellungseröffnung gesagt, die 25 Banner machten mit Heldinnen und Helden bekannt, die exemplarisch für einzelne Aktionsformen des Widerstandes stünden, sagte sie. Diese hätten gehandelt, obwohl das Nazi-Regime jeden Widerstand gnadenlos verfolgte. Ihre Botschaft, dass es in Deutschland noch einen unabhängigen Geist und Menschlichkeit gab, sei wichtig gewesen. (Anmeldung zu Führungen unter 08171/62 98 27.)

© SZ vom 22.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: