Geretsried:Angebot mit Bandbreite

Rund um den Saftladen findet der Geretsrieder Jugendtag statt

An diesem Sonntag, 21. Juni, findet in Geretsried zum mittlerweile neunten Mal der Kinder-und Jugendtag statt. Von 14 bis 18 Uhr ist rund um das Geretsrieder Jugendzentrum Saftladen in der Adalbert-Stifter-Straße 15 für alle Altersklassen vieles geboten. Veranstaltet wird der Jugendtag von der Stadt Geretsried in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Jugendarbeit und verschiedenen Jugend-und Integrationseinrichtungen.

Insgesamt mehr als 30 Vereine und Organisationen aus Geretsried laden am Sonntag an ihre jeweiligen Stände zum Schnuppern ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Darbietung der Cheerleader des ESC Geretsried und der anschließenden Begrüßung durch den Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller und Rudi Mühlhans vom Trägerverein Jugendarbeit. Danach gibt es unter anderem einen Schnuppertauchkurs im Hallenbad, Unterwasserrugby, Tanz-und Hundevorführungen, eine Sternwarten-Führung und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Besuch vieler Attraktionen wird belohnt. Wer die vor Ort verteilten Stempelkarten mit mindestens zehn Stempeln füllt, bekommt umsonst ein Getränk oder etwas zu Essen an einem selbst frei wählbaren Stand.

Ein ganz besonderer Gast des neunten Geretsrieder Kinder und Jugendtages ist der Eishockey-Profi Korbinian Holzer. Der Verteidiger der amerikanischen Eishockey-Mannschaft "Anaheim Ducks" besucht seinen alten Verein, den ESC Geretsried und wird am Stand der Riverrats zu finden sein.

Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder und Jugendliche jeder Altersklasse geeignet. Bei schlechtem Wetter wir die Veranstaltung in die Turnhalle der Mittelschule gegenüber vom Jugendzentrum Saftladen verlegt. Sonja Schütz ist Stadtjugendpflegerin und organisiert unter anderem auch den Kinder- und Jugendtag. "Diese Veranstaltung stellt die gesamte Bandbreite an Vereinen und Organisationen da, die in Geretsried für Kinder und Jugendliche geboten sind", wirbt sie für das Treiben rund um den Saftladen. Sonst habe man ja nicht so oft die Möglichkeit, so viele Vereine auf einmal kennenzulernen. Das mache diesen Tag aus, sagt die Sozialpädagogin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: