Gelting:Schwung für das Gewerbegebiet

S 7 Ausbau - S-Bahn Verlängerung nach Geretsried

Noch hält im Gewerbegebiet nur der Bus, zukünftig auch die S 7.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Halt soll neue Jobs und Pendler anziehen

2 Der erste Halt der S-Bahn in Richtung Süden wird im Geretsrieder Stadtteil Gelting sein. Die Strecke überquert den Autobahnzubringer und den Loisach-Isar-Kanal und führt östlich an Gelting vorbei bis zum dortigen Gewerbegebiet, wo die Haltestelle liegen wird. Für die deutlich über tausend Arbeitnehmer entsteht eine neue Möglichkeit, ohne Auto an den Arbeitsplatz zu gelangen. Rund 130 Gewerbebetriebe sind dort angesiedelt, von Handwerks- über Produktionsbetriebe bis hin zu Logistikzentren von FedEx, DHL und DPD. Geplant ist, das Gebiet weiter auszubauen, welches durch die S-Bahn-Anbindung für Firmen attraktiver werden dürfte.

Derzeit können die auswärtigen Arbeiter nur mit dem Bus oder dem eigenen Auto zur Arbeitsstelle kommen. Deshalb begrüßt der Hausmeister der Firma Gämmerler, Eugen Scholtysik, die neue Haltestelle. Die Firma für Druckmaschinen wird den Bahnhof als direkten Nachbarn bekommen. "Ich finde die geplante Haltestelle gut, viele Leute kommen momentan mit dem Bus oder Auto", sagt Scholtysik. Für ihn persönlich wird sich am Arbeitsweg nichts ändern, er wohnt in Gelting und hat keinen weiten Weg. Dennoch sieht der 55-Jährige positive Effekte für das Gewerbegebiet: "Man muss damit rechnen, dass Bewegung in das Gebiet kommt und auch neue Arbeitsplätze entstehen". Er denke, es werden viele auf die S-Bahn umsteigen, wenn sie direkt vor der Firma aussteigen können. Das lästige Umsteigen auf Busse hätte bislang viele abgehalten.

Im Wolfratshauser Stadtteil Waldram wird es trotz Nachfrage keine Haltestelle geben. Den Zuschlag bekam Gelting, obwohl dort manche keinen Bedarf sahen. Ein 800 Meter langer Weg soll deshalb von Waldram an den Geltinger Bahnhof führen. Zusätzlich wird ein Park&Ride-Parkplatz geschaffen, damit Pendler mit dem Auto bis zur Haltestelle fahren und dann auf die S-Bahn umsteigen können. Die Zufahrt zum Bahnhof erfolgt über einen Kreisverkehr von der Leitenstraße aus, der neu gebaut werden wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: