Geld für Investitionen:"Tolles Zeichen"

In Eurasburg sprudeln die Steuereinnahmen

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Für Investitionen kann die Kommune heuer knapp 1,13 Millionen Euro dem Vermögenshaushalt zuführen. Das wertete Eurasburgs Kämmerer Markus Gerold in seiner Haushaltsrede als "tolles Zeichen". In allen Bereichen konnte er von positiven Zuwächsen berichten. Dafür verantwortlich sind unter anderem die sprudelnden Steuereinnahmen. Der Anteil an der Einkommenssteuer hat in den vergangen Jahren kontinuierlich zugenommen - von 2,71 Millionen Euro 2013 auf 3,47 Millionen Euro in diesem Jahr. Die Gewerbesteuer liegt derzeit bei 1,4 Millionen Euro. Der Gesamtetat für dieses Jahr, den der Gemeinderat einstimmig billigte, umfasst knapp 11,1 Millionen Euro. Eurasburg hat 6,42 Millionen Euro an Rücklagen.

Rund 2,5 Millionen Euro wird die Kommune heuer investieren und damit 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 300 000 Euro beteiligt sich Eurasburg am Breitbandausbau. Arbeiten am Radweg zwischen Penzberg und Beuerberg werden 139 000 Euro kosten. Um ein Teilstück der Königsdorfer Straße außerhalb der Bebauung zu sanieren, fallen 200 000 Euro an. Für Planungen zur Erweiterung des Friedhofs in Berg sind 250 000 Euro vorgesehen. Rund 8,56 Millionen Euro beträgt der Etat im Verwaltungshaushalt. Laut Gerold stieg das Volumen damit im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent. Etwa zwei Millionen Euro gibt die Kommune für Personal aus.

Ausdrücklich lobte Hans Urban (Grüne) das Einnahmenplus im Haushalt. Gleichzeitig forderte er, sich künftig finanziell anders aufzustellen. Weil das Bundesverfassungsgericht die Grundsteuer in der jetzigen Form gekippt habe, sei mit weniger Einnahmen zu rechnen.

Beispielsweise könne ein Friedwald oder ein Freizeitangebot im kommunalen Forst der Gemeinde zusätzliche Finanzen bringen. Ebenso lobte Urban, dass wichtige Zukunftsprojekte wie der Kunstrasenplatz für den Eurasburger Sportverein auf den Weg gebracht seien. Allerdings habe er gelesen, dass einige Gemeinden derartige Plätze wegen Schadstoffbelastung sperren müssten. Vor Baubeginn forderte Urban daher genaue Analysen. "Wir sollten jetzt die Zeit nutzen, um zu wissen, was auf uns zukommt", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: