Gefahr für Passanten:Bad Tölz fällt kranke Eschen

Die Stadt Bad Tölz lässt dieser Tage eine Reihe von Bäumen fällen. Sechs Eschen am Isarkai wurden bereits umgesägt, weitere 25 Bäume wurden am Isarleitenweg und an der Bockschützstraße abgeholzt. Die meisten davon waren ebenfalls Eschen. Als Grund nennt Birte Otterbach das um sich greifende Eschentriebsterben. Wegen dieses Pilzbefalls sei die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet gewesen, teilt die Pressesprecherin der Stadt mit. Anders ausgedrückt: Weil die maroden Eschen vielleicht umfallen könnten, besteht eine Gefahr für Passanten, auch wenn die nicht sonderlich groß ist. "Die kranken Bäume kann man schon eine gewisse Zeit stehen lassen, aber zu retten sind sie nicht mehr", sagt Otterbach. Die Arbeiten waren eigentlich für das Frühjahr geplant. Weil im Moment allerdings kein Schnee liegt, müssen sich die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs nicht mit dem Winterdienst befassen. Das Eschentriebsterben dünnte zuletzt auch die Alleen zwischen Lenggries und Anger und an der Auffahrt zu Schloss Hohenburg aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: