Gala ist für Ende November geplant:Geretsried ehrt wieder seine Sportler

Von Franziska Ulrich, Geretsried

Die Stadt Geretsried veranstaltet auch in diesem Jahr eine Sportlerehrung. Nach dem gelungenen Abend im vergangenen Jahr hat der Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales, Kultur und Sport am Dienstag einstimmig die Verwaltung beauftragt, erneut eine solche Auszeichnung für Sportler auszurichten.

Der städtische Sportreferent Wolfgang Werner stellte das Konzept im Stadtrat vor. Demnach solle, wie ein erstes Arbeitstreffen Mitte Juni ergab, die Sportlerehrung 2017 im Wesentlichen so wie die im vorigen Jahr ausfallen. Für die Samstagabendveranstaltung ist der 25. November reserviert worden. Die Gesamtkosten werden sich heuer voraussichtlich auf 10 000 Euro belaufen. Im vergangenen Jahr waren es laut Werner 2500 Euro weniger gewesen.

Vertreter der Sportvereine und des Jugend-und Kulturausschusses sollen in einer Jury die Kandidaten bestimmen. Diese werden in vier Kategorien nominiert: Einzelsport und Mannschaftssport, jeweils unterteilt in Kinder und Erwachsene. Der Abend soll professionell moderiert und von künstlerischen und sportlichen Darbietungen umrahmt werden. Werner sagte, die visuelle Aufbereitung müsse noch optimiert werden.

Der Jugendbeirat und die Vertreter der Stadt sollen Werner zufolge die Ehrung mitorganisieren. Die Zeit für eine gemeinsame Sportlerehrung mit Wolfratshausen sei jedoch noch nicht reif, sagte der Sportreferent. Stadtratsmitglied Heidi Dodenhöft (Freie Wähler) erklärte rückblickend auf die Ehrung 2016: "Der Abend ist sehr gut gelungen, es war eine bunte Mischung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: