Fürs Marketing:Hauptsache gesund

Bad Tölz benennt das Haus des Gastes in "Vitalzentrum" um

Das "Haus des Gastes" in Bad Tölz wird künftig nicht mehr diesen Namen führen. Der Begriff habe sich überholt, sagt Kurdirektorin Brita Hohenreiter. Auch das Wort "Gesundheitszentrum" fällt durch, denn mit "Gesundheit" verbindet man schnell "Krankheit", also etwas Negatives. Bad Tölz will sich indes im Wettbewerb auf dem Tourismusmarkt ganz und gar positiv darstellen - und so wird aus dem "Haus des Gastes" ein "Vitalzentrum".

Die Kurstadt plant, sich verstärkt dem Thema "Gesundheit" zu verschreiben und mit den Bereichen "Ernährung", "Bewegung", "Sportkinesiologie" und "mentale Balance" mehr Besucher anzulocken.

Dafür hat sie ein Marketingprogramm entwickelt. Ein Puzzlestein in dem Maßnahmenkatalog ist der Neubau gegenüber dem Kurhaus, der eben künftig "Vitalzentrum" heißen soll. Richtfest ist am 11. Juni, die Eröffnung soll noch in diesem Herbst stattfinden.

Ein weiterer Baustein ist die Beteiligung der Gastgeber. Von etwa 100 Sanatorien, Kliniken, Hotels und Pensionen haben sich 28 für das Marketingprogramm angemeldet. Es gibt drei Kategorien: In der ersten müssen die Gastgeber das Konzept mittragen, sprich: Flyer auslegen, Hinweisschilder aufstellen und auf ihren Homepages das Thema "Gesundheit" vorweisen. 16 Gastgeber machen bei dieser Stufe mit. Bei Kategorie zwei ist der Gastgeber ein sogenannter Aktivpartner und bietet in seinem Haus Gesundheitsangebote an. Dafür haben sich fünf Gastgeber gemeldet. Premiumpartner ist ein Gastgeber, wenn er sich zudem am Gesundheitsprogramm IGM Campus (Individuelles Gesundheits-Management) beteiligt. Das ist die Kooperationsgemeinschaft einiger bayerischer Kurorte, die unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Deggendorf und der TU München ein Lebensstil-Programm in den Bereichen Krankheitsprävention und Patientenschulung umsetzen.

Bad Tölz nimmt ebenfalls daran teil. Um das IGM bekannter zu machen, bietet die Tölzer Tourist-Information von Mitte Juni einen kostenlosen Gesundheitscheck für jeden Gast an. Anhand seiner persönlichen Grunddaten wird für jeden Teilnehmer über das Computerprogramm des IGM Campus ein individueller Gesundheitscheck erstellt. Diesen Check können die Gäste auch in den Häusern der Gastgeber machen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: