Für eine schnelle Verbindung:Mitmachen bei Glasfaser Icking

Bürgermeisterin appelliert an Bürger, Vertrag abzuschließen

Nach den Informationsveranstaltungen zum Thema Glasfaser-Versorgung in Dorfen, Irschenhausen und Icking haben inzwischen 153 Haushalte in der Gemeinde Icking einen Vertrag abgeschlossen. Doch auch wenn sich Bürgermeisterin Margit Menrad (UBI) zuversichtlich zeigte und sagte, sie habe "sehr viele positive Rückmeldungen" erhalten: Bis 11. Januar 2016 müssen insgesamt 700 Haushalte unterzeichnet haben - bislang ist noch nicht einmal ein Drittel geschafft.

Menrad bekräftigte deshalb noch einmal die Dringlichkeit: "Nur wenn 700 Haushalte aus Icking mitmachen und wir Glasfaser Icking realisieren können, haben wir die Chance auf ein eigenes Netz, auf eine zukunftsfähige Lösung." Mitzumachen sei nicht nur eine Sache der Solidarität, sondern auch dann sinnvoll, wenn man kein Internet nutzen wolle, aber bisher mehr als 25 Euro monatlich an Telefongebühren zahle. "Denn mit Glasfaser Icking bekommt man eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz für 25 Euro monatlich, das damit verbundene Internet muss man ja nicht nutzen", warb Menrad. Da vom derzeitigen Telefonanbieter eine Umstellung auf Internettelefonie bis 2018 geplant sei, "muss man in nächster Zeit sowieso eine Vertragsänderung machen". Wer sich bis 11. Januar entscheide und das Ickinger Projekt unterstütze, bekomme einen Glasfaseranschluss ins Haus kostenlos "und hat dann auch weiterhin eine gute Telefonverbindung", sagte Menrad. Sie höre allerdings von Bürgern immer wieder die Sorge, dass die Gebühren in den kommenden Jahren drastisch steigen würden. "Dem kann man entgegenhalten, dass der Vertrag mit Vodafone ja nur zwei Jahre bindend ist. Sollte es also zu teuer werden, kann man anschließend jederzeit wieder wechseln." Der Aufbau von Glasfaser Icking ermögliche zudem, dass die Daten der Zukunft nicht über Sendemasten und Luft in der Gemeinde verteilt werden, sondern per Glasfaserkabel im Boden. Das trage auch "zur künftigen Strahlenreduktion bei", schloss Menrad.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: