Für Auto-Fans:Besucher in Bewegung

Für Auto-Fans: Stefan Friedl, Vorsitzender der Geretsrieder Einzelhandelsgemeinschaft ProCit, ist hellauf begeistert vom ersten Geretsrieder Mobilitätstag.

Stefan Friedl, Vorsitzender der Geretsrieder Einzelhandelsgemeinschaft ProCit, ist hellauf begeistert vom ersten Geretsrieder Mobilitätstag.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die ersten Geretsrieder Mobilitätstage lockten zahlreich

Erstmals haben am Wochenende die Mobilitätstage in Geretsried stattgefunden, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag und der Autoschau, die zuvor jahrelang eine Einzelveranstaltung gewesen war. "Es war toll", sagt Stefan Friedl, Vorsitzender der Geretsrieder Einzelhandelsgemeinschaft ProCit: Der große Andrang sei für ihn überraschend gewesen - weil man beim ersten Mal schließlich nie wisse, was dabei herauskommen werde.

37 Aussteller nutzten die Gelegenheit, um sich rund um den Karl-Lederer-Platz, an der Egerlandstraße und auf der Böhmwiese zu präsentieren, darunter zwölf Autohäuser und das Motorradgeschäft RSI Performance aus Königsdorf. Weil die - zuvor traditionell auf der Böhmwiese angesiedelte - Autoschau jedoch in Kombination mit einem Familien- und Einkaufstag stattfand, standen die motorisierten Zwei- und Vierräder diesmal nicht allein im Zentrum der Aufmerksamkeit. Zu sehen und auszuprobieren gab es praktisch alles, was irgendwie mit Bewegung zu tun hat: Besucher konnten Segways testen, am Hindernisparcours des VdK in Rollstühlen fahren oder sich vom Fahrrad-Taxi durch die Stadt kutschieren lassen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) präsentierte Räder, die sich zusammenfalten ließen oder zum Transport von Lasten dienten, die Fahrschulen aus Geretsried stellten sich an einem gemeinsamen Stand vor und TÜV Süd ließ Freiwillige an einer theoretischen Fahrprüfung teilnehmen. Währenddessen hatten die Läden rund um den Platz teilweise geöffnet, auch am Sonntag. Vereinzelte Geschäfte im übrigen Stadtgebiet beteiligten sich ebenfalls an dem verkaufsoffenen Sonntag.

An beiden Tagen wurde Live-Musik auf der Bühne gespielt, unter anderem vom Bayern-Hans alias CSU-Stadtrat Hans Ketelhut. Wer Hunger bekam, konnte sich an einem der zahlreichen Stände eindecken, etwa mit Räucherfisch und Pizza.

Am Sonntag kamen Friedl zufolge wesentlich mehr Menschen ins Zentrum als am Samstag, was offenbar mit dem Wetter zusammenhing. Während am Sonntag den ganzen Tag über die Sonne schien, ging es am viel kühleren Samstag teilweise recht windig zu. "Hellauf begeistert" sei er dafür am Sonntag gewesen. In einer Nachbesprechung in zwei Wochen werde nun geklärt, wie es mit den Mobilitätstagen weitergeht: Friedl ist zuversichtlich, dass es eine Neuauflage geben wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: