Führerschein sichergestellt:Unter Alkohol zwei Fahrzeuge beschädigt

Mit einer Lüge hat sich ein 39 Jahre alter Mann aus Bad Tölz tief reingeritten. Am Samstag gegen 19.15 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei einen Unfall auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants. Ein Fahrzeug habe zwei andere geparkte Autos beschädigt. Der Zeuge sah einen Mann aussteigen, in das Restaurant gehen und nach kurzer Zeit mit einer Frau und Kindern zurückkommen. Beim Eintreffen der Streife erklärte der 39-Jährige, so heißt es im Polizeibericht, dass nicht er, sondern seine Frau gefahren sei und den Sachschaden verursacht habe. Die Beamten stellten bei dem Tölzer starken Alkoholgeruch fest, er verweigerte zunächst einen Alkotest. Konfrontiert mit der Zeugenaussage, überredete ihn seine Ehefrau, den Unfall zuzugeben. Ein dann durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 12 000 Euro. Der Führerschein des 39-Jährigen wurde sichergestellt und ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verdachts der falschen Verdächtigung eingeleitet. Auch waren die Reifen seines Wagens abgefahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: