Frauenwahlrecht:"Von Parität kann keine Rede sein"

Lesezeit: 1 min

Politikerinnen im Landkreis sind weit in der Unterzahl

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Trotzdem hatte der bayerische Landtag bei seiner letzten Wahl nur 28 Prozent weibliche Abgeordnete zu verzeichnen. In der Kommunalpolitik ist der Frauenanteil nach Zahlen des Landesamts für Statistik noch geringer: nur knapp sechs Prozent der Landräte in Bayern sind weiblich, bei den Bürgermeistern sind es rund acht Prozent. In den Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind nach Angaben des Landratsamtes durchschnittlich 20,69 Prozent Frauen vertreten. Dabei reicht die Spannweite von etwa sechs bis 32 Prozent. Im Kreistag des Landkreises liegt der Frauenanteil bei 26,23 Prozent.

"Von Parität in der Politik kann längst noch keine Rede sein", sagt Karin Weiß, die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Bad Tölz-Wolfratshausen, mit Blick auf diese Zahlen. Sie nahm das 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts und die noch immer bestehende Unterrepräsentation von Frauen in der Politik zum Anlass, amtierende Kommunalpolitikerinnen des Landkreises zu einem Frauenstammtisch einzuladen. Kürzlich trafen sich dazu zehn Politikerinnen, um sich orts- und parteiübergreifend auszutauschen. Sie diskutierten über dieses Ungleichgewicht und über Themen, die besonders Frauen betreffen wie etwa Fragen zur Kinderbetreuung. "Gerade bei Frauenthemen ist es wichtig, die Meinungen untereinander auszutauschen und manchmal gemeinsam an einem Strang zu ziehen", so Weiß. Daneben sollen im Rahmen des Stammtisches Strategien gegen Politikverdrossenheit und zur Gewinnung von mehr weiblichen Kandidatinnen für die kommunalen Gremien entwickelt werden. Weiß will künftig vermehrt Veranstaltungen zum Thema Frauen und Politik anbieten, um es in den Fokus der Gesellschaft zu bringen. Auch der Frauenstammtisch soll öfter stattfinden und neben den amtierenden Politikerinnen auch allen anderen politisch interessierten Frauen offenstehen.

© SZ vom 17.05.2018 / kasc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: