Filmreif unterwegs:"Mit'm Drahtesel zu den Drehorten"

Lesezeit: 2 min

Wolfratshausen, Münsing und Eurasburg haben eine Fahrradtour auf den Spuren von Hubert und Staller zusammengestellt

Von Matthias Köpf, Wolfratshausen

Als Polizisten mögen Franz Hubert und Johannes Staller trotz ähnlich hoher Aufklärungsquoten nicht direkt an Derrick heranreichen. Doch bei allem Respekt vor Edmund Stoiber: Bessere Werbefiguren für den Tourismus als Hubert und Staller hat Wolfratshausen wohl nicht mehr gehabt, seit das Wallfahren zum Heiligen Nantwein aus der Mode gekommen ist. Die ARD-Vorabendserie rückt neben dem Kriminalistischen stets die Landschaft ins Bild, und dass beides dabei ein bisschen klischeehaft rüberkommt, ist erstens Absicht und zweitens umso besser für den Fremdenverkehr. Die Stadt Wolfratshausen und die Gemeinden Münsing und Eurasburg kommen den steten Nachfragen interessierter Gäste jetzt mit einem Angebot entgegen und haben unter dem Titel "Mit'm Drahtesel zu den Drehorten" eine Hubert-und-Staller-Fahrradtour zusammengestellt.

Die Route ist neben allerlei Informationen zur Serie auf einem Faltprospekt verzeichnet, den die Wolfratshauser Tourismus-Verantwortlichen Gisela Gleißl und Christine Weichenberger entwickelt und am Dienstag mit den drei Bürgermeistern Klaus Heilinglechner, Michael Grasl, Moritz Sappl und Aufnahmeleiter Michael Erhard präsentierten. Die Runde führt über 30 Kilometer und 300 Höhenmeter von Wolfratshausen über Achmühle, Bolzwang und Degerndorf nach Ambach, am Starnberger See entlang bis Ammerland und über Münsing nach Wolfratshausen. Die acht eingezeichneten Stationen sind öffentliche Orte wie Hotels und Gasthöfe oder die Ammerlander Bäckerei Graf, die in der Serie "Rattlinger" heißt. Sie freuen sich über neugierige Gäste - im Gegensatz zu den Bewohnern privater Drehorte. Privat bleibt natürlich auch das Münsinger Wohnhaus von Hubert-Darsteller Christian Tramitz. Staller wird von Helmfried von Lüttichau gespielt. Die vielen Wolfratshauser Schauplätze sind summarisch als ein Punkt aufgelistet.

"Der Mittwochabend ist inzwischen Kult geworden", sagt Heilinglechner über die Serie, von der laut Erhard noch bis Februar die fünfte Staffel gedreht und ein zweiter 90-Minuten-Film für den Hauptabend produziert wird. Ein allererster 90-Minüter sei vor viereinhalb Jahren als Pilotfilm für RTL II entstanden, nach dem Zuschlag der ARD aber zur Serienfolge umgeschnitten worden. Die auch im ARD-Vorabend alles entscheidenden Einschaltquoten hätten sich auf acht bis neun Prozent und am Hauptabend auf gute zwölf Prozent eingependelt, was beim Produktionsleiter die Zuversicht nährt, 2016 den Auftrag für weitere Staffeln zu erhalten.

Noch in diesem Jahr bietet die Stadt Wolfratshausen erstmals Führungen im Hubert-und-Staller-Studio in einer Gewerbehalle beim Bahnhof an. Je 20 Karten für den 5. und den 19. September sowie den 21. November (Beginn jeweils 10 Uhr) gibt es im Bürgerbüro und über München-Ticket.

© SZ vom 17.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: