Feiern und informieren:Immer in Bewegung

Radfahrer in Bad Tölz,

Radfahren ist nach wie vor ein großer Trend und darf beim Mobilitätstag daher nicht fehlen.

(Foto: Manfred Neubauer)

Geretsried lädt am Wochenende zum Mobilitätstag ein

"Bei uns bewegt sich was!", heißt es am kommenden Wochenende, 9. und 10. Mai, in Geretsried. Erstmals veranstaltet der Einzelhändler- und Dienstleisterverein Procit in Kooperation mit der Stadt die Mobilitätstage Geretsried. Anders als in den vergangenen Jahren geht es nicht nur um motorisiertes Fortkommen. Zwar wird es auch eine Autoschau geben, das Thema wird aber viel weiter gefasst. Ziel ist es, viele Menschen zusammenbringen und sie zur Bewegung aufzurufen. Der Karl-Lederer-Platz bildet das Zentrum, von dem aus sich die Veranstaltung über die gesamte Geretsrieder Innenstadt erstreckt. Die Stadt wird diese von der B11 bis zur Petruskirche in der einen Richtung und bis zur Einrichtung "Betreutes Wohnen" in der anderen für die Mobilitätstage sperren lassen.

Die Veranstaltung wird von drei Säulen getragen. Die erste Säule bildet die Autoschau, die in den vergangenen Jahren auf der Böhmwiese stattfand und nun in die Innenstadt umzieht. Vertreten sind lokale Autohäusern. Der verkaufsoffene Sonntag am 10. Mai, die zweite Säule, bietet den Besuchern zusätzlich Einkaufsmöglichkeiten. Alternative Mobilitätsformen wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen formen die dritte Säule der Mobilitätstage. Neben den lokalen Autohäusern sind daher auch mehr als 30 Vereine und Organisationen wie der Ortsverband des ADFC, die Energiewende Oberland sowie sämtliche Sportvereine aus Geretsried vertreten.

Die Mobilitätstage sollen ein Erlebnis für die ganze Familie sein, bei dem für jeden etwas dabei ist. Zusammen mit dem Reitstall Ehrhart wird es Ponyreiten für die Kinder geben.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein gastronomisches Angebot und ein musikalisches Rahmenprogramm. Um für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen wird es acht Gastronomiestände, verteilt auf das ganze Veranstaltungsgelände, geben. Auf der Bühne am Karl-Lederer-Platz wird die Geretsrieder Band Isar Tones am Samstag von 10, 13 und 16 Uhr an jeweils für zwei Stunden spielen. Am Sonntag wird Hans Ketelhut, alias "BayernHans", von 11 Uhr an das Publikum unterhalten. Zudem wird es Tanz und Sportvorführungen geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: