Fahrradtour des Denkmalvereins:Auf den Spuren der Isartalbahn

Die Isartalbahn fuhr einst im Süden von Bichl nach Wolfratshausen, für Eisenbahnfreunde ist sie ein Meilenstein in der Technikgeschichte. Eine Fahrradtour auf den Spuren dieser alten Linie veranstaltet der Denkmalverein Penzberg am Sonntag, 23. Juli. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr am Bahnhof Bichl, respektive um 9.30 Uhr am Bahnhof Penzberg. Auf der drei Stunden dauernden Tour mit werden noch sichtbare Reste des Streckenabschnitts besichtigt. Die Leitung hat Andreas Wiegand vom Isartalbahnverein. Für viele Münchner war die Bahnlinie das Tor zu den Bergen - kaum eine Strecke war vom Ausflugsverkehr stärker geprägt. Wegen zunehmendem Individualverkehr und hohen Investitionen wurde der Streckenabschnitt südlich von Wolfratshausen schon in den Fünfzigerjahren eingestellt.

Die Gebühr beträgt sechs Euro, Schüler und Studenten zahlen drei Euro. Hinzu kommen die Kosten für eine Einkehr in Wolfratshausen und die Bahnfahrt ab Penzberg. Weitere Auskünfte bei Alexander Peren, Telefon 08131/929 69, E-Mail: vorstand@denkmalverein-penzberg.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: